18 2Wenn sich die Geschwindigkeit ändert Wodurch können sich Geschwindigkeiten ändern? Pia und Sandra spielen in der großen Pause „Schultisch-Hockey“. Dabei soll Pias Spitzer in der Mitte des Tisches mit einer Münze getroffen werden. Die Münze wird 10-mal mit einem Lineal von einem Startpunkt aus geschossen. Die spielenden Personen wechseln sich dabei ab. Wer den Spitzer öfter trifft, hat gewonnen. Schultisch-Hockey (Abb. 18.1) Spielt das Spiel von Pia und Sandra auf einem leeren Schultisch nach. Stelle die Zeichnung in Abb. 18.2 als Stroboskopbild fertig. Der Geschwindigkeitspfeil gibt an, mit welchem Tempo und in welche Richtung das Lineal die Münze wegschießt. Wähle als Abstände der Einzelbilder die Pfeillänge. Wer trifft den Spitzer? Pia oder Sandra? Vergleiche mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Gerald und Christian wollen gegen Pia und Sandra Schultisch-Hockey spielen. Sie erfinden eine Zusatzregel (Abb. 18.3): Der Spielperson wird die Münze zugespielt (blauer Pfeil). Sie darf die Münze nicht stoppen, sondern muss sie mit einem Stoß (roter Pfeil) des Lineals direkt auf den Spitzer lenken. Das geht bei den ersten Versuchen daneben! Schultisch-Hockey mit Zusatzregel (Abb. 18.3, Abb. 18.4) Spielt das Spiel aus V1 mit der Zusatzregel von Gerald und Christian. Wie muss die Spielperson das Lineal führen, damit die zugespielte Münze den Spitzer trifft? Probiert es aus. Zeichne das Lineal der Spielperson und den vermutlichen Geschwindigkeitspfeil in die Beispiele in Abb. 18.4 ein. Die zuspielende Person gibt der Münze ein Tempo und eine Richtung – also eine „Anfangsgeschwindigkeit“ – vor. Beim Übernehmen der zugespielten Münze durch die Spielperson wird ihr eine weitere Geschwindigkeit – eine „Zusatzgeschwindigkeit“ – gegeben. Die Münze führt also zwei Bewegungen gleichzeitig aus. Die „Endgeschwindigkeit“ der Münze setzt sich daher aus der Anfangsgeschwindigkeit und der Zusatzgeschwindigkeit zusammen. Wodurch entstehen bei den Abb. 18.5 und Abb. 18.6 Zusatzgeschwindigkeiten, die Tempo und Richtung ändern können? Beschreibe. V1 18.1 Schultisch-Hockey € € Pia Sandra Start Start 18.2 Schultisch-Hockey – Trifft Pia oder Sandra den Spitzer? A1 V2 € € € € € € Lineal Spitzer Münze Gerald Christian 18.3 Schultisch-Hockey mit Zusatzregel – Gerald spielt Christian die Münze zu. Sie trifft den Spitzer nicht. Das Spielfeld siehst du von oben. A2 Erhält ein Körper (Gegenstand, Lebewesen, Flüssigkeit, Gas …) eine Zusatzgeschwindigkeit, so ändert sich seine Geschwindigkeit. M A3 18.5 Ein Hase auf der Flucht schlägt „Haken“ und ändert schnell seine Geschwindigkeit. € € € € € € € € € € € € € € € € € € € € 18.4 Schultisch-Hockey mit Zusatzregel – Probiert diese Beispiele aus. 18.6 Der Puck beim Eishockey ändert oft Tempo und Richtung. Arbeitsheftseiten 10–11 Zusatzmaterial a55ji9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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