Physik verstehen 3, Schulbuch

17 Bewegungen und Kräfte A4 Dragan hat kein Problem damit, sich in der Großstadt zu orientieren. Er hat immer sein Smartphone bei sich. Wenn er das Ziel nicht kennt, gibt er die Adresse in den Routenplaner ein. Die GPS-Navigation zeigt ihm dann den richtigen Weg. Doch heute hat er vergessen, sein Smartphone aufzuladen und findet daher seinen Weg nicht. Ist die häufige Verwendung des Routenplaners schuld an Dragans Orientierungslosigkeit? Notiere eine Antwort auf diese Frage. Überlege: Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, sich in einer Großstadt zurechtzufinden? Notiere Stichworte. A5 Beim Niesen erreicht der Luftstrom ein Tempo von etwa 160 ​km __ h ​, beim Husten ein Tempo von bis zu 1 000 ​km __ h ​. Weshalb ist es sinnvoll, in die Armbeuge zu niesen oder zu husten? Schreibe eine Antwort auf diese Frage in dein Physikheft. Hoch gesprungen Wenn du jemanden beobachtest, der aus dem Stand hochspringt, so können deine Augen die Abläufe der Bewegungen nur schwer erkennen. Bei der Erfassung von Bewegungen mit „Motion Capture“ werden Markierungen auf dem Körper angebracht. Dadurch können sie auf einer Fotoabfolge besser verfolgt werden. Entwickelt in der Gruppe einen Versuch, mit dem ihr die Bewegungen beim Hochspringen aus dem Stand festhalten könnt. Plant euren Versuch und beschreibt eure Vorgangsweise in einem Protokoll. Führt den Versuch durch, haltet eure Beobachtungen fest und wertet eure Ergebnisse aus. Wenn ihr mit euren Ergebnissen nicht zufrieden seid, dann ändert euren Versuch und führt ihn erneut durch. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse. Achtet bei der Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eures Versuchs auf die Fähigkeiten der Personen eurer Gruppe. Welches Tempo erreiche ich? Material: Smartphone mit Schrittzähler-App und Stoppuhr, Fortbewegungsmittel (Fahrrad, Roller, Skateboard …), Physikheft zum Notieren der Messergebnisse Führt diesen Versuch zB auf einer Laufbahn durch. Messt mithilfe der Schrittzähler-App auf dem Smartphone eine Weglänge von 100 m ab. Fahrt diese Weglänge mit einem Fahrrad, Roller, Skateboard … entlang. Ihr könnt die Weglänge auch gehen, laufen, hüpfen … Dabei wird die Zeitdauer in Sekunden gestoppt. Berechnet das durchschnittliche Tempo v (in Meter/Sekunde) = Weglänge s (in Meter) : Zeitdauer t (in Sekunden). Gebt das errechnete Tempo auch in ​ km __ h ​an (· 3,6). A6 Auf der Urlaubsfahrt: „Bis zum Ziel sind es noch 400 km. Es dauert 5 Stunden, bis wir am Ziel ankommen. Dazu müssen wir aber durchschnittlich 60 ​km __ h ​, 80 ​ km __ h ​, 90 ​ km __ h ​, 100 ​ km __ h ​ fahren. Jetzt fahren wir gerade 120 ​km __ h ​. Die nächste Raststation ist 60 km entfernt. Wenn wir so schnell weiterfahren können, dauert es bis dorthin noch 15 min, 20 min, 30 min, 45 min, 1 h. Fahren wir mit diesem Tempo aber 1,5 Stunden lang, dann kommen wir sogar bis zur übernächsten Raststation. Diese ist etwa 140 km, 160 km, 180 km, 200 km, 220 km entfernt.“ V1 V2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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