Physik verstehen 3, Schulbuch

14 2  Arbeitsheftseiten 8–9 Tempo und Richtung bestimmen die Geschwindigkeit Wofür ist die Richtung einer Bewegung wichtig? David soll das Kleid seiner Mutter von der Reinigung abholen. Er weiß aber nicht genau, wie er dorthin gehen soll. Deshalb sieht er sich im Routenplaner seines Smartphones die Wegbeschreibung an: Zuerst muss er 100 m nach Südwesten gehen, dann rechts abbiegen. Nach 250 m muss er links auf die Hauptstraße, dann nach 50 m rechts in die Düpfelgasse. Dort sind es 100 m bis zum Eingang eines Parks. Er biegt rechts in den Park hinein und geht 200 m geradeaus. Die Reinigung ist gegenüber vom Parkausgang. Für den Weg braucht er 8 Minuten. Mit welchem Gehtempo ist David etwa unterwegs? Versuche einen Plan von Davids Weg auf ein Blatt Papier zu zeichnen. Vergleicht eure Zeichnungen. Zeigen sie alle etwa denselben Weg? Auf einem Routenplaner wird nicht nur das Tempo angegeben. Der Übersichtsplan und die Wegbeschreibung geben auch an, in welche Richtung du dich bewegen sollst (Abb. 14.1, Abb. 14.2). Am Rand entlang (Abb. 14.3) Setzt euch an die Ecken eines Tisches. Versucht einen Tischtennisball entlang der Tischkante einmal um den Tisch zu rollen. Ändert nach einer Runde die Richtung. Erstellt ein Bewegungsprotokoll des Tischtennisballs in eurem Physikheft. Wie könnt ihr dabei mit Pfeilen die Richtung und das Tempo des Balls beschreiben? Zeichnet die Pfeile ein. Pfeile eignen sich besonders gut, um die Richtung und das Tempo einer Bewegung zu notieren. Die Pfeilspitze gibt die Bewegungsrichtung an. Die Länge der Pfeile kann die Größe des Tempos anzeigen. Beim Minigolf sollst du den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch am Ende der Bahn bringen (Abb. 14.4). In Abb. 14.5 siehst du zwei bestmögliche Wege des Balls für eine Minigolfbahn, um ihn mit einem Schlag ins Loch zu bringen. Die Pfeile liefern Informationen über das Tempo (Pfeillänge) und die Richtung (Richtung der Pfeilspitze) des Balls. Im Sport werden Bewegungsabläufe in Spielplänen angegeben. Dadurch ist es möglich, im Team einen gemeinsamen Plan zu verfolgen (Abb. 14.6). 14.1 Die Route eines Fußweges auf einem Routenplaner A1 14.2 Ein Routenplaner gibt das durchschnittliche Tempo und Richtungsänderungen an. V1 14.3 Am Rand entlang A2 Wir brauchen zur Beschreibung einer Bewegung zusätzlich zum Tempo auch die genaue Richtung, in die sich jemand oder etwas bewegt. M 14.4 Minigolf – Die Richtung und das Tempo des Balls sind wichtig. Loch Blitz 1. Die rechte Seite an der Markierung mit niedrigem Tempo anspielen. 2. Gerade mit mittlerem Tempo spielen. 1. 2. 14.5 Zwei Wege, um den Minigolfball mit einem Schlag ins Loch zu bringen 14.6 Spielplan beim Basketball: Pfeile für die bessere Beschreibung Zusatzmaterial a54we2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==