Physik verstehen 3, Schulbuch

12 2  Arbeitsheftseiten 6–7 Das Tempo gibt die Schnelligkeit an Was verstehen wir unter dem Begriff Tempo? Sunny und Leonora kommen tief atmend zu ihrem Treffen mit Mateo. „Heute war wieder so viel los! Dieser Verkehr!“, meint Sunny verärgert. „Ich hätte lange auf den Bus warten müssen. Daher bin ich lieber den Weg gerannt“, sagt Leonora. „Ich habe gleich den Roller genommen. Damit bin ich gut vorwärtsgekommen.“, grinst Mateo (Abb. 12.1). Wahrscheinlich nimmst du oft den gleichen Weg in die Schule. Gab es schon Tage, wo du auf dem Schulweg schneller oder langsamer warst? Beschreibe, warum du schneller oder langsamer warst. In unserem Alltag sind wir unterschiedlich schnell unterwegs, zB zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Abb. 12.2). Den Begriff Tempo verwenden wir, um die Schnelligkeit genauer zu beschreiben. Autos sind zB mit einem höheren Tempo unterwegs als Fußgängerinnen oder Fußgänger. Das Tempo der Luftbälle (Abb. 12.3, Abb. 12.4) a) Probiert unterschiedliche Bälle (höchstens Tennisballgröße) genau 4 Sekunden lang mit dem Luftstrom eines Haartrockners über den Boden zu bewegen. Verändert das Tempo der Bälle durch Änderung der Luftstromstärken oder des Abstands zum Haartrockner. b) Blast die Bälle an einem liegenden Meterstab vorbei. Macht von jedem Ball ein Stroboskopbild mit einer Stroboskop-App. Legt im Physikheft eine Tabelle (Ballart/Luftstromstärke/Weglänge) zu V1 an. Woran erkennt ihr an den Messwerten oder auf euren Fotos den schnellsten oder den langsamsten Ball? Die Einzelbilder in Abb. 12.4 wurden in Zeitabständen von 0,05 Sekunden gemacht. Der Meterstab zeigt Abstände von 0,1 m (= 10 cm) an. Schätze ab, wie viele Meter der Tennisball und der Tischtennisball in einer ganzen Sekunde rollen. Besprecht eure Ergebnisse. In den Stroboskopbildern von V1 erkennst du: Bei höherem Tempo legt der Ball einen längeren Weg in derselben Zeit zurück als bei niedrigerem Tempo. Zum besseren Vergleich wird dabei angegeben, wie viele Meter (m) oder Kilometer (km) in einer bestimmten Zeit, wie zB Sekunde (s) oder Stunde (h), zurückgelegt werden. 12.1 Mit dem Roller hat sich Mateo nicht so abgehetzt wie Sunny und Leonora. A1 12.2 Zu Fuß oder mit der Straßenbahn: Wir legen Wege unterschiedlich schnell zurück. V1 12.3 Das Tempo der Luftbälle A2 A3 Der Begriff Tempo beschreibt die Schnelligkeit von Bewegungen. Das Tempo wird zB in „Meter pro Sekunde“ ​( ​m __ s ​)​ oder in „Kilometer pro Stunde“ ​( ​km __ h ​)​angegeben. M Infobox: 1 ​m __ s ​= 3,6 ​ km __ h ​ Wenn du mit dem Tempo von 1 ​m __ s ​ unterwegs bist, kommst du in einer Stunde 3,6 km weit. 12.5 Bei der Jagd erreicht der Gepard kurzzeitig ein Tempo von bis zu 110 Kilometer pro Stunde. 12.6 Das Schneckentempo beträgt etwa 3 Meter pro Stunde. 12.4 Das Tempo der Luftbälle – Stroboskopbilder Tennisball Tischtennisball Zusatzmaterial a4u8vh Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==