10 Arbeitsheftseiten 4–5 Wir beschreiben Bewegungen Bewegungen und Kräfte 2 Wer oder was bewegt sich wie? Paula und Denny sind auf dem Weg zum Sportplatz. Sie kommen am Skatepark vorbei und bleiben kurz stehen. Ein Junge übt Skateboard-Tricks (Abb. 10.1). „Schau, der springt über die Schanze!“, ruft Denny. Kannst du den Sprung des Skaters in Abb. 10.1 beschreiben? Versuche zu erklären, wie sich der Skater und sein Skateboard bewegen. Um Bewegungsabläufe anzugeben, müsst ihr genaue Anweisungen machen. Genaue Anweisungen sind in allen Naturwissenschaften und daher auch in der Physik sehr wichtig (Abb. 10.2). Nur so können Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt zB Versuche wiederholen und zu den gleichen Ergebnissen kommen. Dadurch können sie Theorien ( Seite 7) überprüfen und neue Erkenntnisse gewinnen. Die folgenden Versuche zeigen, wie wichtig genaue Anweisungen sind. Bleib auf deiner Bahn (Abb. 10.3) Material: Kreppband, Tisch, Tuch, Tennisball, Kochlöffel, Kübel, Smartphone Klebe eine Bahn mit Kreppband auf den Tisch. Verbinde deine Augen mit dem Tuch. Du sollst den Tennisball mit verbundenen Augen möglichst schnell mit dem Kochlöffel über die Bahn bewegen. Zum Schluss soll der Tennisball im Kübel auf dem Boden landen. Eine zweite Person gibt dir Anweisungen. Die Zeit wird gestoppt. Eine Runde im Blindflug (Abb. 10.4) Zeichnet auf ein großes Blatt Papier eine etwa 30 cm breite Rennbahn ohne Anfang und Ende. Markiert eine Startlinie. Eine Person sitzt mit dem Rücken zur Rennbahn. Sie steuert ein ferngesteuertes Auto einmal durch die Rennbahn. Eine zweite Person gibt ihr Anweisungen. Eine dritte Person stoppt die Zeit. Wer schafft die Runde am schnellsten, ohne Fehler zu machen? Welche Anweisungen waren bei V1 und V2 hilfreich, welche störend? Schreibt eure Eindrücke zunächst in der Gruppe auf ein Notizblatt. Vergleicht dann eure Notizen mit den anderen Gruppen. 10.1 Der junge Skater übt einen Sprung über das Hindernis. A1 10.2 Genaue Anweisungen sind in allen Naturwissenschaften sehr wichtig. V1 10.3 Bleib auf deiner Bahn V2 10.4 Eine Runde im Blindflug A2 Folgendes ist beim Beschreiben von Bewegungen wichtig: • Wer oder was bewegt sich? • Die Art der Bewegung: zB Rollen, Fahren, Gehen … • Wie schnell ist die Bewegung? • In welche Richtung erfolgt die Bewegung? M Infobox: Viele Smartphones haben einen GPS-Empfänger (GPS … Global Positioning System). Damit kann die Position durch Signale von Satelliten aus dem Weltall auf 10 m genau bestimmt werden. 10.5 Ein GPS-Navigationsgerät gibt genaue Weganweisungen. 10.6 Bewegungsänderung: Ein Hubschrauber hebt ab und fliegt los. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==