Physik verstehen 2, Schulbuch

53 Vom Licht und vom Sehen Welche Fensterform ist gut geeignet? Wo sollen Fenster sein? Architektinnen und Architekten achten schon bei der Planung eines Gebäudes darauf, dass Licht und Raum gut zusammenwirken. So ist es zB bei Gebäuden wichtig, dass die Raumanordnung und die Form der Fenster zusammenpassen. Die Fensterfläche sollte etwa 20 bis 25 % der Raumfläche betragen. Architektinnen und Architekten wissen über den Ort des zu bauenden Gebäudes und seine Lichtverhältnisse (Himmelsrichtung, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang …) Bescheid. Sie können durch ihren Bauplan einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner haben. Passende Lichtverhältnisse helfen uns auch beim „Energiesparen“. Durch eine gute Planung der Fenster ist es im Zimmer durch Tageslicht länger hell. 53.1 Der Ort und seine Lichtverhältnisse bestimmen die Hausplanung. 53.2 Verschiedene Fensterformen Wer sorgt für passendes Licht bei Konzerten und Theaterstücken? Beleuchterinnen und Beleuchter sorgen bei Konzerten und Theaterstücken für die gewünschten Lichteinstellungen auf der Bühne. Sie steuern mithilfe von Computern die Lichtanlagen, bestimmen die Position des Lichts und montieren die Bühnenscheinwerfer. Dabei werden unterschiedliche Pläne für zB Lichtrichtung, Lichtwechsel, Lichtfarben und Lichtstärken erarbeitet. Bei zB Filmdreharbeiten ist das Ausleuchten eines Drehortes für die Aufnahmen mit der Filmkamera sehr wichtig (Abb. 53.3). Damit alle Künstlerinnen und Künstler gut gesehen werden können, brauchen auch sie eine gute Ausleuchtung. Die Künstlerinnen und Künstler dürfen dabei aber nicht geblendet werden. Mit der Position des Lichts können Stimmungen erzeugt werden. So erzeugt zum Beispiel eine Beleuchtung von unten eine bedrohliche Stimmung (Abb. 53.4). 53.3 Beleuchtung bei Dreharbeiten einer Filmszene 53.4 Die Position des Lichts verändert die Erscheinung des Gesichts. Auf der Bühne Stellt eine offene Schuhschachtel als Bühne für Spielzeugfiguren auf. Beleuchtet die Figuren mit Taschenlampen. Wie müsst ihr beleuchten, damit möglichst wenig störende Schatten entstehen? Wie könnt ihr effektvolle Schatten der Figuren erzeugen? Macht mit euren Handys Fotos der besten Bühnenbeleuchtungen. V2 A3 Zu wenig oder zu viel Licht? Wie viel Fensterfläche habt ihr in der Klasse? Bestimmt die Raumfläche der Klasse (Länge mal Breite). Rechnet die m² des Klassenzimmers mal 0,25 (25 %). So groß soll die Fensterfläche etwa sein. Vergleicht diesen Wert mit der tatsächlichen Fensterfläche. Stimmen die Werte überein? A2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=