Physik verstehen 2, Schulbuch

35 Vom Schall und vom Hören Gefährdet mich Musikhören im Straßenverkehr? Tine hört beim Joggen gerne Musik. Da stört sie der Lärm der Straße nicht so sehr und sie kann dabei völlig entspannen (Abb. 35.1). David telefoniert beim Radfahren mit seinen Freunden. Er trägt dabei Kopfhörer, damit er die Unterhaltung besser hört (Abb. 35.2). Was meinst du dazu? Warum könnte das Verhalten von Tine und David gefährlich sein? Hörst du zB Musik über Kopfhörer, so kannst du Geräusche der Umgebung schlechter wahrnehmen. Beim Hören von Musik oder beim Telefonieren sinkt außerdem deine Aufmerksamkeit für die Umgebung. Deine Gedanken schweifen ab. Die Gefahr für einen Unfall steigt, weil du deine Umgebung und warnende Signale und Geräusche nicht mehr wahrnehmen kannst. Im Straßenverkehr solltest du daher auf das Tragen von Kopfhörern verzichten! Besonders auf solche, die das Ohr vollständig abdecken. Sie können Außengeräusche stark abschwächen. Auch auf In-Ear-Kopfhörer solltest du im Straßenverkehr verzichten. Trage sie zB nicht unter deinem Fahrradhelm, da sie – wie bei einem Schlag auf das Ohr – zu Verletzungen führen können. Mit dem Roller braucht Bence nur fünf Minuten in die Volksschule. Dabei hört er über Kopfhörer laut Musik. Schreibe eine Nachricht an Bence, warum das gefährlich sein könnte. Überlege, welches Vorwissen Bence hat. Welche Fachwörter, die du kennst, musst du ihm erklären? A1 A2 35.2 Achtet David wirklich auf den Straßenverkehr? 35.1 Kann Tine ein herannahendes Auto rechtzeitig wahrnehmen? Infobox: Chatbots sind Computerprogramme, die sich mit Menschen unterhalten können. Durch ihre „künstliche Intelligenz“ (KI) können sie zB auf Fragen einer Person antworten. Sie suchen anhand von Schlüsselwörtern Informationen aus großen Datenbanken. Einfache Chatbots werden zB von Firmen im Kundenservice eingesetzt. 35.3 Dieser Junge bekommt von seiner Umgebung nur wenig mit. Entspannt durch Musik? Führt diesen Versuch auf dem Sportplatz der Schule durch. Die Versuchsperson hört Musik oder telefoniert über Kopfhörer. Sie muss einen vorgegebenen Weg über den Sportplatz gehen. Auf ihrem Weg wird sie zB durch laufende, roller- oder radfahrende Personen, vorbeirollende Bälle … behindert. Bemerkt die Versuchsperson alle Ereignisse? Kann sie allem rechtzeitig ausweichen? Notiert, welche Hindernisse die Versuchsperson nicht bemerkt hat. V1 A3 Chatbots mit „künstlicher Intelligenz“ (siehe Infobox) sind Computerprogramme, die aus mehreren Schlagworten oder einer Frage einen Text verfassen können. Lass einen Chatbot einen Artikel in einfacher Sprache über das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ verfassen. Frage deine Lehrerin oder deinen Lehrer, welchen Chatbot du verwenden sollst. Benutze dabei zB folgende Schlagworte: Sicherheit, Straßenverkehr, Hören, akustische Signale, Kopfhörer, Smartphone, Fußgänger, Radfahren, Verhaltensregeln, Reaktionszeit, Unfälle, Gefahr, Wahrnehmung … Vergleiche die Informationen aus dem verfassten Artikel mit den Informationen auf dieser Doppelseite. • Weist dich der Artikel noch auf weitere Gefahren hin? • Gibt dir der Artikel Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr, an die du noch nicht gedacht hast? • Befolgst du diese Tipps zB am Schulweg? • Befinden sich in dem Artikel auch falsche Informationen? A4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=