Physik verstehen 2, Schulbuch

22 Vom Schall und vom Hören 2 Wie wir Geräusche und Töne hören können Wodurch kommt ein Ton zu meinen Ohren? Lisa hört ihr Lieblingslied am Handy. Sie fragt sich: „Wodurch gelingt es mir, die Musik überhaupt zu hören?“ (Abb. 22.1). Besprecht eure Vorstellungen in der Gruppe. Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor. Wie könnt ihr eure Vorstellungen mithilfe eines Versuchs prüfen? Da bewegt sich was (Abb. 22.2) Verwendet diese Materialien: Bluetooth-Lautsprecher und Handy, größere Plastikschüssel, Frischhaltefolie, Reiskörner. Plant euren Versuch und stellt ihn vor. Denkt dabei daran, was ihr auf den Seiten 8–13 gelernt habt. Ein Lautsprecher hat bewegliche Teile. Wenn er zB Musik wiedergibt, dann bewegen sich diese beweglichen Teile. Die Bewegungen des Lautsprechers werden durch die Luft übertragen ( Seite 24). Andere Materialien können so ebenfalls bewegt werden. Du kannst das zB in V1 an den hüpfenden Reiskörnern auf der Frischhaltefolie erkennen. So kommt der Ton an deine Ohren: Der Lautsprecher („Schallsender“) gibt Bewegungen an die Luft weiter, die ihn umgibt. Die Luft überträgt die Bewegungen in alle Richtungen. Ein Teil davon gelangt an dein Ohr („Schallempfänger“). 22.1 Wodurch kann Lisa die Musik vom Handy hören? A1 V1 22.2 Da bewegt sich was – Wie kannst du damit zeigen, dass Musik aus dem Lautsprecher die Luft bewegt? 22.3 Der Lautsprecher bewegt die Luft. Die Bälle machen die Bewegung sichtbar. Schallsender bewegen die sie umgebende Luft. Der Schallempfänger nimmt einen Teil dieser Bewegungen der Luft auf. Alles, was wir mit dem Ohr wahrnehmen können, nennen wir „Schall“. M 22.4 Die Stimmbänder im Kehlkopf sind Schallsender. Schallempfänger Schallsender Luftbewegungen 22.5 Der Schrei – ein langer Schallweg langer Schallweg 22.6 Das Flüstern – ein kurzer Schallweg kurzer Schallweg  Arbeitsheftseiten 10–11 Film y7v9sd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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