erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Revolutionen 66 q Handlungsspielräume æ In vielen Staaten der Welt gibt es Diktaturen, in denen Menschen unterdrückt werden. Diskutiert in der Klasse mithilfe von T1 über die Möglichkeiten, solche Zustände mit den verschiedenen Formen der Veränderung zu beenden: Reform, Revolte, Revolution, Putsch und Staatsstreich. æ Vergleicht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten zur Änderung der politischen Verhältnisse. Vorteile Nachteile Reform Revolution Putsch Staatsstreich q Zeitpunkte Der Comic zeigt den Marsch der Frauen nach Versailles am 5. und 6. Oktober 1789 während der Französischen Revolution. Daran beteiligten sich rund 8.000 Frauen und auch aufständische Nationalgardisten. Sie erreichten die Zusage des Königs, Lebensmittel zu liefern und zwangen ihn, mit seiner Familie nach Paris umzuziehen. æ Analysiere den Comic mithilfe von M2. æ Recherchiere mithilfe von T2 weitere wichtige Ereignisse während der Französischen Revolution. æ Erstelle zur Französischen Revolution einen Zeitstreifen. æ Bewerte, inwiefern der Marsch der Frauen nach Versailles ein wichtiger Zeitpunkt für den Verlauf der Revolution war. Marsch der Frauen nach Versailles, Comic, 2017 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==