erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

3 53 Amerikanische Revolution 1776–1781: Sturz einer Statue von George III., kolorierter Kupferstich, 19. Jh. Glorreiche Revolution 1688: Ankunft von Wilhelm von Oranien, Romain de Hooghe, Kupferstich, 1688 æ Arbeitet in Zweierteams: Erstellt eine Mindmap zum Thema Revolution. Nehmt in diese alle Begriffe auf, die euch im Zusammenhang mit dem Thema passend erscheinen. æ Recherchiert anschließend mithilfe von T2 zu den untenstehenden Revolutionen jeweils die Ursache und die wichtigsten Folgen. æ Beurteilt den Einfluss der Auswahl der Internetseiten auf eure Mindmap. æ Erklärt das auf der Bildquelle dargestellte Ereignis in wenigen Worten. æ Ergänzt eure Mindmap zu Revolutionen mit euren Erkenntnissen. (HSK, PSK) A9 T2 æ Recherchiere mithilfe von T2 wesentliche Veränderungen im Zuge der Digitalen Revolution. æ Beschreibe die Folgen der fortschreitenden technischen Möglichkeiten für die Verbreitung von Wissen. æ Befrage ältere Personen zu den Auswirkungen dieser Veränderungen auf ihr Leben. æ Nimm in der Folge dazu Stellung, inwiefern der Begriff „Revolution“ zu diesen Entwicklungen passt. (HSK) A10 T2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==