erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 33 Das morgendliche Ankleiden Ludwigs XIV., Maurice Leloir, Farblithografie, 1904 (Berlin, Deutschland) æ Ermittle mithilfe des Schulbuchtextes zentrale Begriffe rund um den Absolutismus und notiere sie unten in der Mindmap. æ Arbeite die von Bischof Bossuet genannten Gründe heraus, die seiner Meinung nach absolutes Herrschen rechtfertigen. æ Verfasse für deine Mitschülerinnen und Mitschüler einen kurzen Erklärungstext von einigen Sätzen über das System des „Absolutismus”. (HSK, HMK) A1 Alle Welt beginnt also mit der monarchischen Staatsform […] Die Menschen werden allesamt als Untertanen geboren, und die väterliche Autorität, die sie an den Gehorsam gewöhnt, gewöhnt sie zugleich daran, nur ein Oberhaupt zu kennen […] [D]ie monarchische Staatsform […] ist […] die dauerhafteste und damit auch die stärkste […]; niemals […] ist die Einheit besser gewahrt als unter einem einzigen Oberhaupte […] Die Fürsten handeln also als Gottes Diener und Statthalter auf Erden. Durch sie übt er seine Herrschaft aus […] Die königliche Gewalt ist absolut. Bossuet, Politique, 1709, S. 450 f. æ Gib den Inhalt der Textquelle über das Morgenritual auf S. 32 in eigenen Worten wieder. æ Stelle das königliche Morgenritual deinem Tagesbeginn gegenüber. æ Beurteile mithilfe der Textquelle, inwiefern die im Gemälde dargestellte Szene historisch belegbar ist. (HMK) A2 ABSOLUTISMUS Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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