erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Frühe Neuzeit 30 q Zeiteinteilung æ Arbeite aus dem Kapitel „Frühe Neuzeit“ zumindest drei typische Merkmale für die Epoche heraus und trage sie in die Tabelle ein. Ergänze die Tabelle mit typischen Merkmalen des Mittelalters. Du kannst dazu mit deinem Schulbuch vom Vorjahr arbeiten oder mithilfe von T2 recherchieren. æ Begründe deine Auswahl. q Zeitverläufe Die Geschichte ist immer wieder durch Phasen großer Veränderung gekennzeichnet. Ein Zeitabschnitt, der so eine Veränderung mit sich gebracht hat, ist der Kampf zwischen katholischer und evangelischer Seite bzw. die Zeit der Reformation. æ Ordne die auf den Bildern dargestellten Ereignisse chronologisch. æ Recherchiere mithilfe von T2 zumindest noch eine weitere zum Thema passende Bildquelle. æ Erkläre anhand der Bilder den Verlauf der Ereignisse. æ Beurteile abschließend, ob der Kampf um den Glauben heute beendet ist. Begründe deine Meinung. Lutherstube auf der Wartburg Tridentinisches Konzil Hinrichtung des Jan Hus Der Galgenbaum, Blatt 2 der Folge: Les Grandes Miseres de la Guerre (Die Großen Schrecken des Krieges), Jacques Callot, Radierung, 1632/33 Callot schuf zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges eine Reihe von Bildern zum Soldatenleben. Er stellte darin die Plünderungen und Gewaltvergehen der Soldaten an der Bevölkerung dar. Als Gegenstück schuf er Radierungen mit der Bestrafung der kriminellen Soldaten (hier: Bestrafung von plündernden Soldaten). Mittelalter Neuzeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==