erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

170 Methoden- und Technikkarten - Beschreibe die Wirkung des Plakats auf dich. Nenne das mögliche Thema des Plakats. - Arbeite aus dem Plakat oder dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z.B. Zweck, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, zeitliche Einordnung. - Beschreibe alle Elemente des Plakats (z.B. Text, Bild und Symbole). Achte darauf, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. - Analysiere Dinge, die dir auffallen: z.B. Personen, Gegenstände, Farben, Schrift, Symbole. - Untersuche das Verhältnis von Bild und Text zueinander. - Ordne das Plakat einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Recherchiere den Grund für den Plakatauftrag. - Interpretiere, wen das Plakat zu seiner Entstehungszeit ansprechen sollte. - Beurteile das Motiv und die Darstellung (z. B. Thematisierung von Feindbildern, gegnerischen Gruppen, Stereotypen). - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter auseinander. - Bewerte den Gesamteindruck. M12 Methodenkarte: Plakat - Ermittle mithilfe von Überschriften oder der Erklärung (Legende) das dargestellte Objekt. - Arbeite Details heraus: z.B. bauliche und technische Elemente, abgebildete Personen, dargestellte Tätigkeiten. - Beschreibe die Wirkung der Rekonstruktion auf dich. - Arbeite zentrale Elemente heraus, die besonders betont werden. - Ordne die Rekonstruktion räumlich und zeitlich ein. - Vergleiche die Rekonstruktion mit der historischen Überlieferung, z.B. Ausgrabungen. - Analysiere, ob Ergänzungen oder Bewertungen im Hinblick auf das Thema vorgenommen wurden. - Beurteile, inwiefern die Rekonstruktion Erkenntnisse über die Vergangenheit liefert. - Erörtere die Vor- und Nachteile einer Nachbildung von historischen Objekten bzw. Quellen. - Nimm kritisch Stellung zu der Form der Rekonstruktion. M13 Methodenkarte: Rekonstruktion - Ermittle das Thema des Schaubildes. Die Beschriftungen können dabei helfen. - Nenne zentrale Begriffe, die im Schaubild vorkommen. - Beschreibe, ob ein kurzzeitiger Zustand oder länger andauernde Merkmale dargestellt werden. - Ordne das Thema des Schaubildes räumlich und zeitlich zu. - Analysiere die Bedeutung der Bestandteile und Symbole: z.B. die Form des Schaubildes selbst, verwendete Kästchen, Kreise, Linien, Pfeile, Farben, Figuren. - Untersuche die Verbindung der einzelnen Bestandteile zueinander. - Erkläre die Zusammenhänge und Verhältnisse, die durch das Schaubild deutlich werden, in eigenen Worten. - Beurteile, inwiefern das Schaubild zur Klärung von historischen oder politischen Fakten beiträgt. - Überprüfe, ob in der (vereinfachten) Darstellung wichtige Details weggelassen wurden. - Interpretiere das Schaubild in Zusammenhang mit dir bekannten historisch-politischen Tatsachen. - Erörtere, ob noch Fragen zum Thema offen bleiben und wie diese geklärt werden könnten. M14 Methodenkarte: Schaubild Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==