1 17 æ Arbeitet in Kleingruppen. Beschreibt die folgenden Bilder jeweils in einigen Sätzen. æ Gebt ihnen einen passenden Titel. Tauscht euch in der Klasse über eure Titelwahl aus und begründet sie. æ Erzählt euch gegenseitig über das mögliche Kennenlernen und Leben der dargestellten Personen. (HMK) A10 In vielen geschichtskulturellen Produkten (z.B. Filmen) wird die Beziehung von Männern und Frauen in der Neuzeit als romantische Liebesgeschichte erzählt. Das kann zu einem falschen Geschichtsbild führen, wenn z.B. wirtschaftliche Beweggründe für Eheschließungen nicht thematisiert werden. Sucht euch in Gruppen einen Spielfilm(ausschnitt) aus, der in der Neuzeit spielt. æ Analysiert diesen mithilfe von M6. æ Arbeitet Bewertungen zu Liebe und Geschlechterverhältnissen in dem Spielfilm(ausschnitt) heraus. (HMK) A11 M6 Hört euch die Folge „Ungewollt schwanger um 1700 – Katharina Hochstrasser“ aus dem Podcast radioWissen von Anfang bis Minute 04:21 an. Ihr findet sie online oder in der QuickMedia App. æ Bildet Kleingruppen: Gebt in eigenen Worten wieder, was das „Verbrechen“ von Katharina Hochstrasser war. æ Erklärt mithilfe der Bildquelle die Bestrafung mit der Schandgeige. æ Nehmt dazu Stellung, inwiefern das Unglück der damaligen Menschen für Historikerinnen und Historiker heute ein „Glücksfall“ ist. (HMK) A12 Digitales Zusatzmaterial 6ik5k8 Schandgeige, mit Öffnungen für Hals und Handgelenke, Foto, o.J. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==