erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

169 Methoden- und Technikkarten - Benenne allgemeine Merkmale des Museums: z.B. Name, Ort, Öffnungszeiten, ausgestellte Themen. - Beschreibe die Wirkung des Museums auf dich (Räumlichkeiten, Gestaltung, interaktive Möglichkeiten. - Ermittle das Alter des Museums und zentrale Merkmale des Museumsbaus. - Stelle die Dauer einzelner Ausstellungen fest (z.B. kannst du auf der Homepage nachsehen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums befragen). - Fasse die im Museum präsentierte Geschichtsdarstellung kurz zusammen. - Vergleiche die im Museum präsentierte Geschichtsdarstellung mit einer anderen zum gleichen Thema (z.B. Schulbuch, Dokumentation). - Analysiere die Schwerpunkte der im Museum präsentierten Geschichtsdarstellung (z.B. Alltagsgeschichte, Herrschaftsgeschichte). - Nimm Stellung zur Gestaltung der Ausstellung: z.B. Wandfarben, Texte, Anordnung der Objekte. - Bewerte die Auswahl der gezeigten Quellen (Objekte) im Zusammenhang mit dem Thema der Ausstellung. - Formuliere Fragen, die du mithilfe der Ausstellung beantworten kannst. - Kritisiere Fragen und Themen, die offen bleiben. M10 Methodenkarte: Museum - Stelle in der Vorbereitung das Thema fest, zu dem du ein Interview durchführen willst. - Erstelle eine Liste mit Inhaltsschwerpunkten. Erarbeite Fragen für dein Interview. Formuliere keine Fragen, die man nur mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. - Finde Personen, die dir zu dem ausgewählten Thema Auskunft geben können. Erkläre der Zeitzeugin bzw. dem Zeitzeugen den Grund für deine Befragung. Lege das Thema deiner Untersuchung genau dar. - Kläre im Vorfeld, ob du das Gespräch aufnehmen darfst, damit du es später auswerten kannst. Überprüfe vor dem Interview das Aufnahmegerät, teste alle Funktionen. - Vereinbare einen Termin für das Gespräch, den du pünktlich und verlässlich einhältst. - Verhalte dich bei der Durchführung des Interviews höflich und respektvoll. Sei dir bewusst, dass du bei deinen vorbereiteten Fragen auch ein wenig flexibel sein musst, in der Gesprächssituation können Themenbereiche auftauchen, an die du bei der Vorbereitung nicht gedacht hast. Lass deiner Zeitzeugin bzw. deinem Zeitzeugen während des Gesprächs genügend Raum für die Erzählung. - Arbeite den vorbereiteten Fragebogen behutsam aber konsequent ab. Frage im Gespräch auch nach, um noch mehr zu einzelnen Themenbereichen erzählt zu bekommen. - Bedanke dich nach Ende des Gesprächs, die befragte Person hat dir nicht nur Zeit geschenkt, sondern ist für deinen Erkenntnisgewinn von großer Hilfe. - Nimm dir Zeit für die Auswertung des Interviews. Verschriftliche das aufgezeichnete Interview möglichst genau. - Werte das Gespräch aus, indem du deinen Fragen die erhaltenen Antworten zuordnest. Fasse die wesentlichen Aussagen, Erinnerungen und Erfahrungen zusammen, die du von der befragten Person erhalten hast. Ordne ihre bzw. seine Erinnerung in den historischen oder politischen Zusammenhang ein. Beachte: Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten über lange zurückliegende Ereignisse. Es ist daher möglich, dass manche Details in der Zwischenzeit vielleicht vergessen wurden bzw. dass manches in der Erinnerung unbewusst verfälscht wurde. M11 Methodenkarte: Oral History/Interview Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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