erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

9 161 æ Fasse die zentralen Aussagen der Umfrage zusammen. æ Führt in der Klasse mithilfe von T3 eine Umfrage zum Thema durch. æ Vergleicht anschließend eure Ergebnisse mit der Befragung in Deutschland. (PMK, PUK) A13 T3 Digitales Zusatzmaterial 6v9fj6 Peter Filzmeier und Armin Wolf, Foto, 2023 Hör dir die Folge „Politik und Medien“ der Serie „Der Professor und der Wolf“ über den Link in der QuickMedia App oder online an. æ Arbeite fünf zentrale Aussagen des Gesprächs heraus. æ Formuliere zwei Fragen, die du Peter Filzmeier gerne einmal stellen würdest. (PMK) A12 Fragen: Bitkom 2017; Nier, H, Was tun gegen Fake News? Befragte, die folgenden Aussagen zum Umgang mit Fake News/ Falschmeldungen zustimmen Basis: 1.009 Befragte ab 14 Jahren in Deutschland; „Stimme voll zu“ und „Stimme eher zu“ Wer häufig Falschmeldungen in sozialen Netzwerken verbreitet, sollte von den Betreiberinnen und Betreibern gesperrt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen lernen, wie sie Falschmeldungen besser erkennen können. Soziale Netzwerke sollten den Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, potenzielle Falschmeldungen zu melden. Die Betreiberinnen und Betreiber von sozialen Netzwerken sollten Inhalte noch strenger prüfen und Falschmeldungen löschen. Soziale Netzwerke sollten grundsätzlich nicht alleine darüber entscheiden, welche Inhalte gelöscht werden und welche nicht. Eine Demokratie muss etwas wie Falschmeldungen aushalten können. Falschmeldungen sollten nur nach einem richterlichen beschluss aus Online-Medien entfernt werden müssen. 91 % 89 % 88 % 87 % 71 % 56 % 23 % Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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