erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Identitäten 146 q Auswahl In diesem Kapitel ging es unter anderem um nationale Identität. Dabei wurde von den Schulbuchautorinnen eine Auswahl bei der Nennung von nationalen Symbolen, Einrichtungen und Klischees in Bezug auf Österreich getroffen. æ Recherchiere mithilfe von T2 für mindestens zehn weitere europäische Länder zumindest ein Element (Symbol, Einrichtung oder Klischee), das deiner Meinung nach deren nationale Identität kennzeichnet. æ Trage sie in die leere Europakarte ein. æ Begründe zumindest eine dieser nationalen Zuschreibungen schriftlich. æ Nimm kritisch zu deiner Auswahl Stellung. q Perspektive Historisches und politisches Geschehen wird immer von bestimmten Blickwinkeln aus betrachtet. Diese Perspektiven sind z.B. durch Herkunft oder gesellschaftliche und politische Hintergründe beeinflusst. Bei Diskussionen kann es helfen, sich in die Perspektive der anderen Person zu versetzen, um ihren Standpunkt leichter verstehen zu können. æ Nenne drei Beispiele aus diesem Kapitel, für die es unterschiedliche Perspektiven geben kann. æ Formuliere zumindest eines davon aus einer anderen Perspektive. Versetze dich dazu z.B. in jemanden, die oder der eine andere Herkunft bzw. einen anderen gesellschaftlichen oder politischen Hintergrund hat. Stumme Karte – Europa Staat: Begründung: Beispiele: andere Perspektive: 0 450 900 1350 km Maßstab 1: 45 000 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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