erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 141 Bild unten: Demonstration, Foto, 2022 (Cottbus, Deutschland) Bild oben: Demonstration, Foto, 2019 (Berlin, Deutschland) Königreich Italien 1870 Apenninhalbinsel 1843 æ Analysiere die linke Karte mithilfe von M8. æ Erkläre mit den beiden Karten den italienischen Einigungsprozess im 19. Jh. (HMK) A5 M8 Sowohl auf Wahlplakaten als auch bei politischen Demonstrationen werden Slogans und Begriffe verwendet, um bestimmte politische Aussagen zu tätigen. æ Beschreibe die beiden Fotos in wenigen Sätzen. æ Ermittle je eine Forderung der Demonstrantinnen und Demonstranten. æ Untersuche die unterschiedlichen Ideen des „Heimatbegriffs“ auf den beiden Wahlplakaten auf S. 140. æ Erstellt ein Banner für eine Demonstration zu einem politischen Anliegen eurer Wahl. Findet dafür einen passenden Slogan. (PSK, PHK) A6 Ragusa Triest Venedig Rom Neapel Mailand Turin Florenz Palermo Parma Modena Sassari Bologna Lucca Fiume Bozen Trient Korsika (zu Frankreich) Sardinien SCHWEIZ FRANKREICH Monaco OSMANISCHES REICH ÖSTERREICHUNGARN MALTA San Marino TUNESIEN ALGERIEN Sizilien (ab 1830 zu Frankreich) (zum Osmanischen Reich) 0 150 300 450 km Staatsgrenze Hauptstadt Stadt Ragusa Triest Venedig Rom Neapel Mailand Turin Florenz Palermo PARMA MODENA Sassari Bologna LUCCA Fiume Bozen Trient Korsika (zu Frankreich) SAVOYENPIEMONT KÖNIGREICH SARDINIEN KÖNIGREICH LOMBARDO-VENETIEN SCHWEIZ KÖNIGREICH FRANKREICH Monaco OSMANISCHES REICH KAISERTUM ÖSTERREICH KÖNIGREICH BEIDER SIZILIEN GROSSHERZOGTUM TOSKANA KIRCHENSTAAT MALTA San Marino TUNESIEN ALGERIEN Sizilien (zu SavoyenPiemont) (ab 1830 zu Frankreich) (zum Osmanischen Reich) 0 150 300 450 km Staatsgrenze Hauptstadt Stadt 0 150 300 450 km Staatsgrenze Hauptstadt Stadt 0 150 300 450 km Staatsgrenze Hauptstadt Stadt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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