erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 139 □ Nationalfeiertag (z.B. TV-Übertragung) □ Schule □ Sportveranstaltungen □ weitere: æ Schau dir das Video online oder in der QuickMedia App an. Kreuze unten die Situationen an, in denen du selbst schon die österreichische Nationalhymne oder die eines anderen Landes gesungen hast. æ Wertet eure Ergebnisse mithilfe von T3 in der Klasse aus: Stellt fest, in welchen Situationen von euch bevorzugt eine Hymne gesungen wird. æ Nimm dazu Stellung, inwiefern das Singen der Nationalhymne das nationale Zusammengehörigkeitsgefühl stärken kann. (PMK, PUK) A3 T3 æ Recherchiere im Internet mithilfe von T2 die Bedeutung der Symbole des österreichischen Bundesadlers. æ Diskutiert in der Klasse mithilfe von T1 über Eigenschaften, die ihr mit Österreich verbindet. Sammelt diese in Form von Schlagwörtern. æ Gestalte nun zu diesen Eigenschaften einen alternativen Bundesadler, der Österreich im 21. Jh. gut beschreibt. (PSK, PUK) A4 T1 T2 Digitales Zusatzmaterial 6uc4xd Adler: Bindenschild: Sichel: gesprengte Eisenkette: Hammer: Stadtmauerkrone: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==