erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 137 Vorurteile, Stephan Barth, Karikatur æ Wer bin ich? Woher komme ich? Was macht mich aus? Ergänze in der Figur Begriffe (z.B. Orte, Vereine, Speisen) und Symbole, die du als Teil deiner Identität ansiehst. æ Recherchiere im Internet mithilfe von T2 nach einer Werteliste für Jugendliche. Suche dir daraus fünf bis zehn Werte aus und formuliere deine persönliche Werteliste. æ Wir haben nicht eine einzige Identität, sondern verschiedene Zugehörigkeiten („Mehrfachidentitäten“). Manche suchen wir uns bewusst aus, andere werden uns zugewiesen. Identitäten können manchmal auch im Widerspruch zueinander stehen. Werte die von dir notierten Teile deiner Identität diesbezüglich aus. æ Beschreibe mögliche Szenarien, unter denen es zu einer Veränderung von Identität kommen kann. (PMK) A1 T2 æ Arbeitet in Zweierteams. Nennt jeweils zwei Begriffe, die die andere Person kennzeichnen. æ Vergleicht eure Ergebnisse mit dem Selbstbild eurer Partnerin bzw. eures Partners. æ Analysiere die Karikatur mithilfe von M7. (PSK, PUK) A2 M7 Selbstbild Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==