erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

7 131 Cover des Videospiels „Valiant Hearts: The Great War®“, Ubisoft Montpellier, 2014 Monument de Squelette – Gefallenendenkmal für die Toten der 69. französischen Division bei Verdun, Foto, 1995 (Frankreich) Filmstill aus „Im Westen nichts Neues“, 2022 Museum Mémorial von Verdun, Foto, 2016 (Frankreich) æ Teilt euch die folgenden geschichtskulturellen Produkte in der Klasse auf. Zur Auswahl stehen ein Denkmal, ein Museum, ein Videospiel und ein Spielfilm. Analysiert diese oder ähnliche Beispiele und nutzt dafür eine passende Methodenkarte. Bearbeitet so viele Punkte wie möglich. Recherchiert dazu mithilfe von T2 auch im Internet. Sucht beispielsweise nach einer abgefilmten Spielsequenz des Videospiels oder weiteren Bildern aus dem Museum. Gebt auch an, welche Informationen für einzelne Analysepunkte nicht zu recherchieren sind. æ Berichtet euch eure Ergebnisse gegenseitig. æ Erstellt anschließend eine Tabelle, in der ihr die Vor- und Nachteile der geschichtskulturellen Produkte eintragt. æ Diskutiert mithilfe von T1 Gründe für die Verschiedenheit der geschichtskulturellen Produkte. (HMK) A15 T1 T2 Digitales Zusatzmaterial 6t88zj Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==