erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

6 111 æ Analysiere die Karte mithilfe von M8. æ Befragt mithilfe von T3 Freunde, Verwandte und Bekannte und wertet die Ergebnisse aus: æ Wer hat Migrationserfahrung (im Inland oder international)? æ Aus welchen Gründen erfolgte die Migration? æ Stell dir vor, du musst dein Land plötzlich verlassen und kannst maximal einen kleinen Rucksack packen. Liste die Gegenstände auf, die du mitnehmen möchtest. Beziehe in deine Überlegungen die Textquelle von Sayed und das Gedicht von Jenifer Toksvig mit ein. Dieses findest du online oder in der QuickMedia App. (HSK, HMK) A10 M8 T3 æ Markiere mithilfe deines Atlas drei Staaten, in denen aktuell Krieg herrscht. æ Suche dir zwei Staaten aus: Recherchiere mithilfe von T2 im Internet die Ursache des Krieges bzw. Konfliktes, der dort herrscht. æ Vergleiche die Ergebnisse zu den beiden Staaten. (HMK) A11 T2 Flucht zwingt Menschen dazu, viel zurückzulassen. Der 17-jährige Sayed erzählt, dass er bei seiner Flucht aus Afghanistan 2012 Folgendes in seinem Rucksack hatte: […] ein Nokia-Handy, ein paar Kleidungsstücke, einen von seiner Mama gestrickten Schal und etwas Bargeld. Keine Papiere, keine Fotos, keine Erinnerungsstücke, aber bald jede Menge Kekse. Flucht: Was würden Sie mitnehmen? Internationale Migrationsbewegung, Stand: 11/2019 Stumme Weltkarte Digitales Zusatzmaterial 6pb2qq Stumme Karte Welt – Staatsgrenzen ����������������������������������������������� N Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==