erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

1 11 æ Benenne einzelne auf dem Kupferstich auf S. 10 dargestellte Handlungen beim Buchdruck. æ Arbeite die in der Textquelle auf S. 10 von Schedel beschriebenen Folgen der Erfindung heraus. æ Verfasse mithilfe der beiden Quellen eine kurze Erzählung: Stelle dir dazu vor, wie ein junger Gehilfe Gutenbergs von der Erfindung seines Arbeitgebers berichtet. (HMK) A3 Fahrrad Handy Plastik Dosenförmige, tragbare Uhr, um 1510 von Peter Henlein hergestellt Paul Dupin, Goldene Taschenuhr mit Übergehäuse, Foto, um 1725 Mathematisch-physikalischer Salon (Dresden, Deutschland) Glashütte Lange und Söhne, Goldene SprungdeckelTaschenuhr mit Mondphasen- und Wochentagsanzeige, Foto, 1930 Apple Watch, Smartwatch, Foto, 2016 Armbanduhr für Damen, 20. Jh. Von den Erfindungen des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit sind viele heute noch in sehr ähnlicher Form in Gebrauch. Andere haben sich hingegen stark verändert. æ Beschreibe mithilfe der Abbildungen die Entwicklung der tragbaren Uhr. æ Ergänze das letzte Kästchen durch ein Bild einer Uhr, die du heute verwendest. æ Formuliere eine Frage zu möglichen Veränderungen für den Tagesablauf von Menschen durch die Erfindung von tragbaren Uhren. æ Beurteile die Bedeutung von Uhren für die Einteilung von Zeit. (HSK, HFK) A4 Erfindungen lösen oft Alltagsprobleme. Sie können auch weitreichendere Folgen haben. æ Ermittle mögliche (positive und negative) Auswirkungen der folgenden Erfindungen. (HSK) A5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==