erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

6 109 Die Warteabteile im Registrierungsraum auf Ellis Island, Foto, frühes 20. Jh. Aufgriff eines 14-Jährigen durch einen US-Grenzbeamten, Foto, 2015 (Texas, USA) Grenze zwischen den USA und Mexiko mit bereits bestehenden Grenzanlagen, 2017 æ Gib den Inhalt der Textquelle aus dem 19. Jh. in eigenen Worten wieder. æ Arbeite die von Johann Pitzlaff genannten Unterschiede zwischen Pommern und Amerika heraus. æ Stelle die Erfahrung von Johann Pitzlaff möglichen Gefühlen bzw. Erfahrungen der auf den beiden Fotos gezeigten Personen gegenüber. æ Beschreibe die Bildquellen in Bezug auf die Situation der Migrantinnen und Migranten. æ Viele Immigrantinnen und Immigranten nannten Ellis Island auch „Insel der Tränen“. Erkläre diese Bezeichnung mithilfe des Schulbuchtextes. (HMK) A8 Der Arbeiter Johann Pitzlaff wanderte 1839 aus Pommern (heutiges Deutschland) in die USA aus. In einem Brief berichtet er seinen Angehörigen u.a. Folgendes: Amerika ist ein gutes Land, es blüht unter dem Segen Gottes, aber doch trägt es Dornen und Disteln. Für einen Mann, der da arbeitet, ist es hier viel besser als dort; man kann das leibliche Stückchen Brot besser erwerben wie in Deutschland, lebt auch nicht so eingeschränkt und unter solcher Unterthanschaft wie bei Euch unter den Gutsbesitzern […]. Es herrscht eine ziemliche Gleichheit unter den Menschen hier in Amerika. Die Hohen und Reichen schämen sich nicht umzugehen mit den Armen und Niedrigen […]. [Ein] jeder ist sein eigener Herr. Man kann auch frei und ungehindert reisen durch ganz Amerika ohne etwa einen Pass oder dergleichen. Pritzlaff, Brief an die Angehörigen 1842, S. 292 (bearbeitet) æ Werte die Karte hinsichtlich der Folgen für Personen aus, die von Mexiko in die USA illegal einwandern möchten. æ Nicht nur die USA errichten Grenzsperren. Recherchiert mithilfe von T2 im Internet, wo es auf der Welt noch Grenzzäune oder -mauern gibt. æ Teilt euch in Gruppen auf: Ermittelt die Ursachen der Errichtung der jeweiligen Grenzsperren. Stellt euch die Ergebnisse gegenseitig vor. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Klasse über solch massive Grenzsperren. (PUK) A9 T1 T2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==