erleben und gestalten 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

6 105 æ Analysiere eine der Bildquellen auf S. 104 mithilfe von M1. æ Analysiere die Textquelle mithilfe von M16. æ Bringe die Quellen miteinander in Verbindung. æ Formuliere eine mögliche Begründung zum Verhalten des Vaters. æ Verfasse einen kurzen Text aus der Sicht des Vaters über seine Lebenssituation (z.B. über seinen Arbeitsalltag oder seine Unterkunft) in Österreich. (HMK) A4 M1 M16 Mein Vater war einer der Ersten, die als „Gastarbeiter“ nach Österreich gekommen sind. Ursprünglich dachte er, wie viele andere auch, er würde nur wenige Jahre in Österreich arbeiten und dann nach Hause zurückkehren. Aber die Reise verlief anders. Er wurde am Wiener Südbahnhof von Mitarbeitern einer Baufirma empfangen, für die er gleich in den nächsten Tagen zu arbeiten anfing. Besuchen konnte er uns in der Türkei für zwei Monate im Winter und jedes zweite Jahr auch im Sommer. Von seiner Arbeitsstätte erzählte er überhaupt nicht. Nur von einer „leichten Arbeit“ war die Rede. Auch über seine Wohnsituation sagte er nichts. […] Er hatte beim Militär […] lesen und schreiben gelernt. Und das Fotografieren. Aus Österreich schickte er uns ab und zu ein Foto, das entweder in einem Rosengarten – ich sollte es erst viel später erfahren – in der Nähe des Südbahnhofs oder vor einer Statue im Garten des Schlosses Belvedere aufgenommen worden war. Oder indem er sich neben ein tolles Auto hinstellte und fotografieren ließ […]. Diese Fotos waren ein Kommunikationsmittel zwischen ihm und uns im Dorf. […] Nachdem mich mein Vater 1981 nach Österreich gebracht hatte, habe ich seine Lebenssituation aus der Nähe erleben können. Nach meiner Ankunft wohnten wir – er, sein Arbeitskollege und ich – zu dritt in einem Zehn-Quadratmeter-Zimmer des Arbeiterwohnheims. […] Ich habe das Fotografieren von meinem Vater gelernt. Und ich hielt diese Welt, die mit jener auf seinen nach Hause geschickten Fotos voller Blumen und Paläste nichts zu tun hatte, auf Fotos fest. […] Emir, Mein Vater und ich, in: Gastarbajteri, 2004, S. 158 f. æ Analysiere die Statistik mithilfe von M15. æ Führt in der Klasse mithilfe von T1 eine Diskussion zur Frage durch: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für Österreich durch die immer größer werdende Diversität (Vielfalt)? (PMK, PUK) A5 M15 T1 Internationale Wanderungsstatistik, Quelle: Statistik Austria, 2023 Insgesamt 194 959 128 330 Österreich 13 391 18 651 Nicht-Österreich EU-/EFTA-Staaten/UK 94 033 64 446 Deutschland 19 774 11 316 Italien 4 695 3 237 Kroatien 7 917 4 042 Rumänien 19 252 15 377 Ungarn 14 723 7 978 Drittstaatsangehörige 87 535 45 233 Europa (inkl. Türkei) 41 501 27 409 Bosnien und Herzegowina 4 405 2 196 Serbien 5 362 4 314 Türkei 7 595 2 571 Ukraine 15 739 14 511 Afrika 5 679 2 608 Amerika 5 317 3 631 Asien 34 209 11 057 Afghanistan 3 530 969 Syrien - Arabische Republik 15 246 Ozeanien 381 238 Staatenlos/Unbekannt/Ungeklärt 448 290 181 568 109 679 1 356 Staatsangehörigkeit Internationale Wanderungen 2023 Zuzüge aus dem Ausland Wegzüge in das Ausland Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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