erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

5 95 æ Beschreibe das Bild in Bezug auf das Geldwesen im Mittelalter. æ Arbeite Fragen heraus, die im Zusammenhang mit der dargestellte Bildszene und in Bezug zum Schulbuchtext gestellt werden können. æ Interpretiere die Bedeutung von Geldwechslern im Mittelalter. (HFK, HMK) A17 Geldwechsler aus „Der Seele Trost“ von Anton Sorg, Holzschnitt, 1478 (Augsburg, Deutschland) æ Arbeite aus dem Schulbuchtext die Länder und Regionen heraus, die im Mittelalter miteinander Handel betrieben haben. æ Vergleiche die Handelsmöglichkeiten im Mittelalter und heute. æ Nimm Stellung zu den Vor- und Nachteilen des bargeldlosen Geldverkehrs. Befrage deine Eltern oder andere Erwachsene, welche Zahlungsart (Bargeld oder Kartenzahlung) sie bevorzugen. Stimmt darüber ab, ob es auch in Zukunft noch Bargeld geben sollte. (HOK) A18 Ergebnis eurer Abstimmung: Beibehaltung des Bargeldes: JA: NEIN: Euromünzen und -scheine, Foto, o. J. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=