erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

5 85 æ Untersuche unter Einbeziehung des Schulbuchtextes das Foto und benenne die Merkmale einer mittelalterlichen Stadt, die dir auffallen. æ Finde in deiner Umgebung Überreste, die aus dem Mittelalter stammen bzw. daran erinnern (z.B. Stadtmauern, Häuser, Straßennamen, Teile der Kirche). Formuliere Fragen, die dich im Zusammenhang mit diesen Überresten interessieren. (HFK, HMK) A6 Luftbild der mittelalterlichen Altstadt der Stadt Carcassonne, Foto, 2017 (Frankreich) æ Beschreibe die Unterrichtssituation in einer mittelalterlichen Stadtschule. æ Vergleiche die historische Quelle mit dem heutigen Unterricht. Gehe besonders auf die unterrichteten Personen, ihre Kleidung und die Räumlichkeit ein. æ Entwirf ein Szenario von Unterricht in 100 Jahren. æ Nimm kritisch dazu Stellung, dass Frauen erst viel später an den Universitäten studieren durften als Männer. (HMK, HOK) A7 Mittelalterliche Stadtschule, Holzschnitt, 1524 (Oppenheim, Deutschland) Digitales Zusatzmaterial x2y58h Meine Ideen über den Unterricht in der Zukunft: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=