erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

4 77 æ Betrachtet die Bilder und gebt eure Eindrücke dazu wieder. Achtet besonders auf die Darstellung der Figuren, ihr Größenverhältnis und ihre Kleidung. æ Vergleicht den Handlungsspielraum der dargestellten Personen. Wertet eure Ergebnisse in der Klasse aus. (PSK) A17 Comic „Diktatur”, 2016 æ Arbeite die im Schulbuchtext aufgelisteten Merkmale einer Diktatur aus den Bildern oben heraus. Kreuze jeweils an, wenn dieses Merkmal im Bild dargestellt wird. Besprecht eure Ergebnisse in Kleingruppen. (PSK) A18 Merkmal Bild 1 Bild 2 Bild 3 keine Gewaltentrennung Verletzung von Menschen- und Bürgerrechten keine Meinungs- oder Pressefreiheit staatlicher Terror Unterdrückung politischer Gegnerinnen und Gegner staatlich vorgegebene Ideologie, Propaganda æ Beschreibe das Bild mithilfe von M1. æ Erkläre anhand des Bildes den Begriff „Personenkult“. Sieh dir dazu auch den kurzen Film online oder über die QuickMedia App an. æ Überprüfe mithilfe des Schulbuchtextes, inwiefern Caesar und Kim Il-sung als Diktatoren bezeichnet werden können. æ Arbeite Unterschiede zwischen diesen beiden Diktatoren heraus. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Klasse, was die Menschen auf dem Foto denken bzw. fühlen könnten. (PSK) A19 M1 T1 Bronzestatuen von Kim Il-sung und Kim Jong-il, Foto, 2012 (Pjöngjang, Nordkorea) Digitales Zusatzmaterial wy7ra5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=