erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

4 69 æ Hinterfrage die symbolische Bedeutung, der im Bild dargestellten Tätigkeiten, beispielsweise „die Hände geben“ oder „einen Eid leisten“. æ Vergleiche die Handlungen mit heutigen verbindlichen Versprechen. æ Diskutiert im Team die Bedeutung der Einhaltung von Regeln und Abmachungen in Vergangenheit und Gegenwart. (HOK) A8 Ausschnitt aus dem „Sachsenspiegel“ (ein mit Bildern versehenes Rechtsbuch), Buchmalerei, um 1300 Beschrifte mithilfe des Schulbuchtextes die Lehenspyramide. Verwende dazu die Begriffe im Kästchen unten. Tipp: Mehrfachnennungen sind möglich. æ Formuliere Fragen, die sich aus dem Schulbuchtext und der Darstellung der Gesellschaft in Form einer Pyramide ergeben. æ Hinterfrage mögliche Gründe für die Verwendung von vereinfachten bzw. idealen Darstellungen, wie beispielsweise der Lehenspyramide, in Geschichtsbüchern. (HFK) A9 bietet Schutz niederer Adel müssen Abgaben und Dienste leisten freie Bauern/Schöffen König Bischöfe müssen Kriegsdienst leisten Äbte/Äbtissinnen weltliche Fürsten: Grafen, Herzöge freie Herren müssen mit Rat und Hilfe beistehen vergibt Lehen und Ämter gegenseitige Treue Unfreie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=