erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

3 53 æ Beschreibe und analysiere die Geschichtskarte mithilfe von M8. æ Arbeite mithilfe der Karte Möglichkeiten für den Transport von Waren auf dem Land- und Seeweg in der Antike heraus. æ Benenne heutige Regionen in Europa und Asien, die in der Antike miteinander in Kontakt standen. (HMK) A6 M8 Wichtige überregionale Handelsrouten in der Antike, ca. 1. Jh. n. Chr. R o t e s M e e r Turfan Dunhuang Lanzhou Xi’an Buchara Balch Merw Malakka Kané Barygaza Barbarikon Muziris Guangzhou Kaschgar Hotan Antiochia Tyros Ray Hamadan Muza Mogadischu Mombasa Berenike Aden Bagdad Kalkutta Maskat Sur Konstantinopel Athen Alexandria Rom Java Sumat ra Balkan Halbinsel Libysche Wüste Kar akum M o n g o l e i Kongobecken A r a b i e n G o b i S a h a r a S a h e l chinesisches Bergland Hochland Äthiopien Kaukasus Tian Shan von Al pen H i m a l a j a Per s i en Sky th i en I nd i en Hochland von Tibet I N D I S C H E R O Z E A N Jangtsekiang Ganges Mekong Tigris Golf von Bengalen Arabisches Meer Schwarzes Meer Gelbes Meer Südchinesisches Meer SüdMittelmeer Kaspisches Meer Nil 0 650 1300 1950 km Maßstab 1:65 000 000 Landroute Seeroute (antike) Stadt 0 650 1300 1950 km Maßstab 1:65 000 000 Landroute Seeroute (antike) Stadt In China fanden Archäologinnen und Archäologen bei Ausgrabungen antike römische Münzen, die vermutlich mit Kaufleuten aus dem Römischen Reich ins Land gekommen waren. æ Arbeite mithilfe der Karte eine mögliche Wegstrecke zu Wasser und/oder Land heraus, über die die Münzen von Rom bis nach China gelangt sein könnten. æ Formuliere eine Frage, die dich in Bezug auf die in China gefundenen römischen Münzen interessiert. (HMK) A7 Mögliche Wegstrecke: Meine Frage: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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