erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Alte Kulturen 46 q Lebens- und Naturraum æ Beschreibe die Reisezeichnung aus dem 19. Jh. und das zeitgenössische Foto möglichst genau. æ Vergleiche die in den Bildern und dem Video (du findest es online oder über die QuickMedia App) gezeigte Landschaft. Gehe vor allem auf die Veränderung des Lebens- und Naturraumes rund um die Pyramiden seit der Antike ein. æ Skizziere eine mögliche Ansicht von Kairo in 200 Jahren. Die Pyramiden in Gizeh bei Kairo, David Roberts, Aquarell, um 1850, Victoria und Albert Museum (London, Großbritannien) Die Pyramiden in Gizeh bei Kairo, Luftaufnahme, Foto, 2000 (Ägypten) q Belegbarkeit Zahlreiche Geschichten ranken sich um Tutanchamun und die Entdeckung seines nahezu unberührten Grabmals. æ Formuliere zwei Fragen, die dich in diesem Zusammenhang besonders interessieren. Führe zur Beantwortung deiner Fragen mithilfe von T2 eine Internetrecherche durch. æ Schildere, was du auf den beiden Bildern erkennen kannst. æ Setze die Bilder mit deinem Wissen über ägyptische Bestattung bzw. über Tutanchamun in Beziehung. æ Bewerte, inwiefern der Fund das Wissen über ägyptische Bestattungsrituale belegt. Tutanchamuns Grabkammer, Foto, 1922 (Tal der Könige, Ägypten) Howard Carter beim Betrachten des Sarkophages, Foto, 1925 (Ägypten) Digitales Zusatzmaterial wt2s5q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=