erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 41 æ Wähle eines der antiken Weltwunder aus. Beschreibe die Zeichnung in einigen Sätzen. Erwähne dabei jene Elemente, die du als besonders beeindruckend empfindest. Du kannst dir die Bilder auch online oder über die QuickMedia App ansehen. æ Teilt euch die sieben Weltwunder in der Klasse auf. Recherchiert zu diesen im Internet mithilfe von T2. æ Verfasse eine fiktive Geschichte über den Besuch eines der Weltwunder. Gehe beispielsweise darauf ein, wie lange der Besuch gedauert hat, was dich überrascht hat und wie sich das Weltwunder von anderen Bauwerken unterscheidet, die du kennst. (HMK) A19 T2 Antike Weltwunder: æ Die Zeus-Statue des Phidias von Olympia æ Der Tempel der Artemis in Ephesos æ Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos æ Der Koloss von Rhodos æ Der Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria æ Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten æ Die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon Rhodos Babylon Alexandria Olympia Gizeh Ephesos Halikarnassos 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 æ Verbinde die Zahlen miteinander und es entsteht ein Bild. Beschreibe dieses kurz. æ Vergleiche die Zeichnung mit der Darstellung auf der Öllampe. æ Ermittle jene Elemente der Zeichnung, die mit der historischen Darstellung belegt werden können. (HMK) A20 Darstellung zweier miteinander kämpfender Thraeces (schwerbewaffnete Gladiatoren), Öllampe aus Ton, Herrschaftszeit von Kaiser Augustus (31 v. Chr. bis 14 n. Chr.), Museum August Kestner (Hannover, Deutschland) Digitales Zusatzmaterial wr74wy Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=