erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 39 æ Analysiere die Büste von Nofretete mithilfe von M5. æ Beschreibe das Foto kurz. æ Beurteile die Bedeutung des antiken Ägypten für den heutigen Staat. Beziehe das Foto in deine Überlegungen ein. (HMK) A16 M5 Produktion von Kopien der Büste, Foto, 2021, (Qalyubia, Ägypten) Büste der ägyptischen Pharaonin Nofretete, o. J., Neues Museum Berlin (Deutschland) æ Beschreibe mithilfe des Schulbuchtextes und des Schaubildes die Struktur einer römischen Familie. æ Erkläre die Rechte des „pater familias“. æ Zeichne ein Schaubild zur Struktur deiner Familie. Vergleicht eure Schaubilder anschließend in der Klasse. æ Beurteile abschließend, inwiefern ein Schaubild helfen kann, die Struktur einer Familie zu erklären. (HMK) A17 Pater Familias Kinder Ehefrau Söhne mit Familie Haussklaven Feldsklaven Schaubild der Struktur einer wohlhabenden römischen Familie æ Beschreibe die Darstellung des Unterrichts so genau wie möglich. æ Vergleiche die Unterrichtsform mit der heutigen: Achte auf die Tätigkeiten von Lehrern und Schülern, auf Gegenstände etc. æ Ermittle, wer von der Schulbildung ausgeschlossen war. æ Diskutiert in der Klasse die Situation im Vergleich zu heute: Wer erhält wo auf der Welt aus welchen Gründen keine oder wenig schulische Bildung? (HOK) A18 Zwei Lehrer unterrichten ihre Schüler im Leierspiel und im Lesen, ein Pädagoge führt die Aufsicht, attische Schale, 5. Jh. v. Chr., Staatliche Museen zu Berlin (Deutschland) Digitales Zusatzmaterial wr5w3b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=