erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 27 æ Beschreibe mithilfe der Karte den Verlauf des Nils und seine Besonderheiten. æ Der griechische Historiker Herodot bezeichnete Ägypten als „Geschenk des Nils“. Erkläre diese Behauptung anhand der Karte. æ Recherchiere mithilfe von T2 eine in der Karte verzeichnete Sehenswürdigkeit im Internet. æ Verfasse darüber einen kurzen Informationstext von ca. einer halben Seite für deine Klasse. Ihr könnt damit auch eine Wandzeitung gestalten. (HMK) A3 T2 Land um den Nil in der Antike Euphrat Nil Uele Aruwimi Oubangui Bahr al Ghazal Sobal Bahr al Abjad Lol Omo Abay Awash Weißer Nil Blauer Nil Nil Atbarazh Nil Kongo [Zaire] 1. Katarakt 2. Katarakt 3. Katarakt 4. Katarakt 5. Katarakt 6. Katarakt (Weißer Nil) R o t e s M e e r Mittelmeer Kreta Tanasee Nassersee Alexandria Suez Kairo Rosette Gizeh Memphis Tell El-Amarna Assuan Saqqara Luxor Karnak ThebenWest Tal der Könige Tal der Königinnen Elephantine Abu Simbel Meldum OberÄgypten UnterNubien Sinai Halbinsel UnterÄgypten 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 antiker Ort Pyramiden heutiger Ort fruchtbares Land 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 antiker Ort Pyramiden heutiger Ort fruchtbares Land Lange waren Historikerinnen und Historiker nicht in der Lage, die Hieroglyphenschrift zu entziffern. Erst 1822 gelang dies dem Franzosen Jean-François Champollion. Er bemerkte, dass auf dem Stein von Rosette derselbe Text in drei verschiedenen Sprachen eingemeißelt war: in Hieroglyphen, Demotisch und Altgriechisch. Durch den Vergleich der Schriften konnte er die ersten Hieroglyphen entziffern. Sieh dir ein Foto vom Stein von Rosette online oder über die QuickMedia App an. æ Formuliere drei mögliche Fragen, die Jean-François Champollion mit seinen Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf den Stein von Rosette diskutiert haben könnte. æ Beurteilt, welche Auswirkungen die Entzifferung der Hieroglyphen für die Erforschung der ägyptischen Geschichte hat. (HFK) A4 æ Erkläre die Gesellschaftsstruktur des Alten Ägypten. æ Untersuche die zentrale Aussage der Form des Schaubildes. æ Formuliere drei Fragen zum gesellschaftlichen Leben in Ägypten, die nicht durch das Schaubild beantwortet werden. (HMK) A5 Digitales Zusatzmaterial wm3c3j Gesellschaftsstruktur im Alten Ägypten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=