erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 25 æ Fasst in Kleingruppen wichtige Informationen zusammen, die ihr der Karte entnehmen könnt. æ Erstellt dazu einen einfachen Zeitstreifen. æ Untersucht mögliche klimatische und geografische Voraussetzungen für die Entwicklung früher Hochkulturen in bestimmten Gegenden der Welt. æ Prüfe auf welche Weise (z.B. mit welchen Quellen) die Informationen auf der Karte belegt werden könnten. (HMK) A1 Olmeken (1500–400 v. Chr.) Caral (2700–1200 v. Chr.) Minoer (2500–1100 v. Chr.) Ägypten (3200–1200 v. Chr.) Sumerer (3500–2000 v. Chr.) Elam (3500–600 v. Chr.) Karakum–Oasen (2200–1700 v. Chr.) Indus (2800–1800 v. Chr.) China (2200–1800 v. Chr.) Frühe Hochkulturen, ca. 3500–400 v. Chr. 0 2200 4400 6600 km Maßstab 1:220 000 000 Frühe Hochkulturen 0 2200 4400 6600 km Maßstab 1:220 000 000 he Hochkulturen æ Benenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede der vier Schriften. æ Notiere deinen Namen in Hieroglyphen. æ Erstellt in der Gruppe auf Grundlage des Schulbuchtextes und der vier Abbildungen eine Mindmap zur Geschichte der Schrift. (HMK) A2 HieroglyphenAlphabet Keilschrift Griechisch Hieroglyphen Lateinisch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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