erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Geschichte und Vergangenheit 22 q Zeiteinteilung æ Erstelle einen Zeitstreifen zu deiner Familiengeschichte. Gehe dabei so weit wie möglich in der Geschichte zurück. Trage auf dem Zeitstreifen wichtige Ereignisse ein, die für die Geschichte deiner Familie von Bedeutung sind. Befrage dazu ältere Mitglieder deiner Familie und sammle Fotos, die du als Gedächtnisstütze verwenden kannst. æ Trage mindestens acht verschiedene Ereignisse ein und finde zu diesen jeweils eine passende Quelle. Versuche unterschiedliche Quellen zu berücksichtigen. æ Teile die Geschichte deiner Familie in verschiedene Perioden ein. Diese können beispielsweise durch bestimmte Wohnorte geprägt sein oder von verschiedenen Lebensumständen. Tipp: Du findest wichtige Daten in Dokumenten, z.B. in Heiratsurkunden. Fotos davon können auch in deinen Zeitstreifen aufgenommen werden. Wie ein solcher Zeitstreifen aussehen kann, siehst du am folgenden Beispiel. Zeitstreifen zur Familie Habsburg Grabplatte König Rudolfs I., gest. 1291 1506 Silbermedaille König Maximilian I. und Bianca Maria Sforza 1532 Gemälde Kaiser Karls V. um 1760 Edelsteinstrauß: Geschenk von Königin Maria Theresia an ihren Gemahl Kaiser Franz I. Stephan 1865 Haarschmuck Kaiserin Elisabeths 2022 Foto von Karl von Habsburg (Oberhaupt der Familie) 1816 Büste Kaiser Franz I. von Österreich 1989 Foto vom Begräbnis der letzten Kaiserin Zita 1300 1500 1900 1800 2000 Zeitstreifen zur Familie Habsburg, die lange auf dem Boden des heutigen Österreich herrschte 1291 Grabplatte König Rudolfs I. von Karl Habsburg q Konstruktivität æ Verfasse mithilfe deines Zeitstreifens eine kurze Geschichte über deine Familie. æ Bitte ein anderes Familienmitglied, ebenso eine kurze Geschichte zu schreiben. æ Vergleicht anschließend eure Familiengeschichten und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. æ Arbeite Gründe für die Unterschiede heraus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=