erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

2 Inhaltsverzeichnis So arbeitest du mit „erleben und gestalten – Geschichte und Politische Bildung“ 4 Geschichte und Politische Bildung 6 Lebensweltliche Erfahrungen im Umgang mit Geschichte und Vergangenheit 7 Zeit und Geschichte 8 Zeiteinteilungen 10 Quellen der Geschichte 12 Geschichtsdarstellungen 14 Anfänge der Menschheitsgeschichte 16 Die Steinzeiten 18 Die Metallzeiten 20 Lernen mit Konzepten (Zeiteinteilung | Konstruktivität) 22 Alte Kulturen 23 Frühe Hochkulturen 24 Die ägyptische Hochkultur 26 Bestattung im Alten Ägypten 28 Griechische Antike 30 Konflikte im antiken Griechenland 32 Römische Antike 34 Leben im Römischen Reich 36 Zusammenleben in der Antike 38 Kunst und Sport 40 Überreste der römischen Herrschaft 42 Umgang mit der Antike heute 44 Lernen mit Konzepten (Lebens- und Naturraum | Belegbarkeit) 46 Welt- und Vernetzungsgeschichte zur Zeit der europäischen Antike 47 Antike Großreiche – Beispiel China 48 Fernhandelsrouten in der Antike 50 Handelsnetzwerke zwischen den Kulturen 52 Antike Großstädte – Handel, Kultur, Vielfalt 54 Römische Handelsbeziehungen 56 Die bekannte Welt in der Antike 58 Lernen mit Konzepten (Auswahl | Diversität) 60 Vergangene und gegenwärtige Herrschafts- und Staatsformen 61 Herrschaft 62 Entwicklung der attischen Demokratie 64 Römische Republik 66 Feudalismus 68 Monarchie 70 Herrschaft in Österreich 72 Republik 74 Diktatur 76 Lernen mit Konzepten (Handlungsspielräume | Macht) 78 1 Geschichte und Vergangenheit 2 Alte Kulturen 3 Vernetzungsgeschichte 4 Herrschafts- und Staatsformen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=