erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

173 Operatoren In erleben und gestalten werden alle Arbeitsaufträge mit sogenannten Operatoren eingeleitet. Das sind Verben, die dir sagen, was du tun sollst, um einen Arbeitsauftrag zu erfüllen. Diese Verben gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sogenannte Anforderungsbereiche. Du findest hier eine Übersicht zu den in erleben und gestalten am häufigsten verwendeten Operatoren. Anforderungsbereich I Hier zeigst du, dass du die Inhalte einer Darstellung oder einer Quelle gut verstanden hast und diese wiedergeben kannst. benennen/nennen/auflisten/notieren einzelne Begriffe bzw. Schlagwörter finden und auflisten beschreiben in ganzen Sätzen wiedergeben, was einer Quelle oder einer Darstellung zu entnehmen ist ermitteln/bestimmen/feststellen/aufzeigen/lokalisieren Sachverhalte aus einem Material herausfiltern herausarbeiten/skizzieren/definieren wichtige Merkmale bestimmen und in eigenen Worten wiedergeben wiedergeben/zusammenfassen in ganzen Sätzen alle wichtigen Inhalte darstellen schildern wichtige Kennzeichen eines Sachverhalts anführen recherchieren/Antworten finden eine Frage z.B. mithilfe von Büchern oder vertrauenswürdigen Internetseiten beantworten Beispiel: æ Ermittle die drei in der Textquelle genannten Maßnahmen, die Solon zur Verbesserung der Lage von benachteiligten attischen Bürgern gesetzt hatte. Anforderungsbereich II Hier zeigst du, dass du mehrere Informationen miteinander in Beziehung setzen bzw. mit Methoden, wie z.B. Kartenanalyse, arbeiten kannst. analysieren/untersuchen gezielte Fragen stellen und begründete Antworten finden einordnen/zuordnen die Quelle oder Darstellung in einen historischen oder politischen Zusammenhang bringen reihen/in eine Reihenfolge bringen Sachverhalte begründet ordnen erklären/charakterisieren Gründe und Zusammenhänge in eigenen Worten ausführen erläutern einen Sachverhalt beschreiben und mit zusätzlichen Beispielen erklären gegenüberstellen/vergleichen/Vergleich ziehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei unterschiedlichen Sachverhalten feststellen begründen/nachweisen/belegen Aussagen durch passende Argumente stützen widerlegen passende Argumente gegen eine Meinung finden in Beziehung setzen/in Verbindung bringen/ eine Verbindung (einen Bezug) herstellen mehrere Sachverhalte in einen begründeten Zusammenhang setzen auswerten Informationen, Daten und Ergebnisse zu einer Gesamtaussage zusammenführen Beispiel: æ Analysiere die Wahlplakate mithilfe von M12 im Hinblick auf deren Relevanz für Kinder und Jugendliche. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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