168 Methoden- und Technikkarten - Benenne den Titel und Inhalt der Karte, den dargestellten Zeitraum und die Regionen. - Ermittle, ob es eine historische Karte, eine Geschichtskarte oder eine Karte zu politischen Themen ist. Tipp: Historische Karten stammen aus der dargestellten Zeit selbst. Beachte, dass bei historischen Karten eventuell ein anderes geografisches Wissen als heute bestand. Geschichtskarten fassen bestimmte Themen der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt zusammen. - Fasse jene Informationen zusammen, die du der Karte entnehmen kannst. Einzelinformationen, die du in der Zeichenerklärung (Legende) erfährst, helfen dir dabei. - Erkläre die Bedeutung von Symbolen in der Karte: z.B. Farben, Pfeile. - Untersuche, ob es sich um die Darstellung eines Zustandes zu einem bestimmten Zeitpunkt handelt (statische Karte) oder ob eine räumliche bzw. zeitliche Veränderung gezeigt wird (dynamische Karte). - Nimm Stellung, inwiefern die Karte zu einem besseren Verständnis des Themas beiträgt. - Überprüfe, ob die Darstellungen in der Karte vollständig sind. - Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden soll. - Formuliere Fragen, die die Karte offenlässt. M8 Methodenkarte: Karte - Beschreibe die Wirkung des Liedes/ Gedichts auf dich. - Ermittle das Thema des Liedes/ Gedichts. - Arbeite aus der Überschrift bzw. dem beigefügten Text Informationen zur Verfasserin bzw. zum Verfasser, zur Komponistin bzw. zum Komponisten, zu Entstehungszeit und Entstehungsort heraus. - Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. - Stelle den Aufbau fest (z. B. Strophen, Satzzeichen). Beschreibe die Melodie des Liedes möglichst genau. Achte darauf, in welcher Beziehung Text und Melodie zueinanderstehen. - Ordne die Entstehung einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Erkläre wesentliche Textaussagen anhand von Schlüsselbegriffen. - Untersuche, ob das Lied/Gedicht für einen bestimmten Anlass bzw. zu einem bestimmten Zweck geschrieben wurde. - Interpretiere das Lied/Gedicht in Bezug auf die Absicht der Verfasserin bzw. des Verfassers. - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Liedes/Gedichts auf verschiedene Personengruppen zum Zeitpunkt seiner Entstehung bzw. heute auseinander (z.B. Sängerinnen bzw. Sänger, Zuhörerinnen bzw. Zuhörer, Leserinnen bzw. Leser). - Nimm abschließend zur Bedeutung des Liedes/Gedichts Stellung. M9 Methodenkarte: Lied/Gedicht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=