erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Gesetze, Regeln, Werte 164 q Normen æ Nenne Regeln und Gesetze, denen du in deinem Alltag regelmäßig begegnest. Notiere jene Vereinbarungen, die dir sagen, was du tun sollst, im Gebotsschild. Schreibe die Regeln und Gesetze, die dir sagen, was du nicht tun darfst, ins Verbotsschild. æ Markiere die unten aufgelisteten rechtlichen Normen gelb und gesellschaftliche bzw. persönliche Normen blau. Erkläre deine Auswahl. Gebotsschild … Verbotsschild … Richtlinien innerhalb der Familie festgelegte Regeln für alle es gibt immer wieder Ausnahmen sie sind immer schriftlich festgehalten jede und jeder kann sie aufstellen nur das Parlament kann sie ändern wichtig für den zwischenmenschlichen Umgang für eine gute Klassengemeinschaft demokratisch legitimierte Vereinbarung q Struktur æ Gestalte ein Netzwerk aus Werten (siehe Beispiel), die deiner Meinung nach für das gute Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft wesentlich sind. Erläutere die Zusammenhänge innerhalb deines Ordnungssystems. Bürgerinnen, Bürger Rechtsstaat Demokratie Wahlen Staat Gesetze Gewaltenteilung Beispiel „Staat“ Beispiel „Staat“ Beispiel „Staat“ Beispiel „Staat“ Beispiel „Staat“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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