erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

9 161 æ Fasse den Artikel 38 (3) der Kinderrechtskonvention in eigenen Worten zusammen. Verfasse deine persönliche Definition für den Begriff Kindersoldatin bzw. Kindersoldat. æ Werte die Karte hinsichtlich der Regionen aus, in denen Kinder als Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden. æ Interpretiere mögliche Hintergründe und Ursachen für den Einsatz von Kindersoldatinnen und Kindersoldaten in diesen Teilen der Welt. (HSK, PMK) A13 Die Vertragsstaaten nehmen davon Abstand, Personen, die das fünfzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zu ihren Streitkräften einzuziehen. Werden Personen zu den Streitkräften eingezogen, die zwar das fünfzehnte, nicht aber das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, so bemühen sich die Vertragsstaaten, vorrangig die jeweils ältesten einzuziehen. UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 38 (3) Länder, in denen Kinder als Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden Informiert euch im Internet mithilfe von T2 über Aktionen zum jährlichen Red Hand Day am 12. Februar. æ Verfasst gemeinsam in der Klasse einen Brief an Politikerinnen und Politiker, um auf die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam zu machen. æ Gestaltet in der Schule rund um den 12. Februar eine Aktion, die den Red Hand Day sichtbar macht. (PHK) A14 T2 Aktion zum Red Hand Day vor dem Heeresgeschichtlichen Museum, Foto, 2014 (Wien) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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