erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 143 Trotz zahlreicher Bemühungen sind Frauen und Männer weltweit in vielen Bereichen immer noch nicht gleichgestellt. æ Erläutert in Kleingruppen anhand der Bilder und Grafiken Bereiche und mögliche Gründe für Ungleichbehandlung. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Gruppe, in welchem Bereich ihr euch für eine Gleichstellung der Geschlechter einsetzen wollt. æ Reiht dazu die Bereiche nach der Wichtigkeit für euch. Begründet eure Reihung. æ Recherchiert im Internet zum für euch wichtigsten Bereich eine kurze TV-Dokumentation. Analysiert, wie die Thematik dort dargestellt wird. æ Formuliert gemeinsam passende Forderungsschilder für eine Demonstration zu eurem gewählten Thema. (PHK, PUK) A11 T1 Gender-Pay-Gap (Geschlechtsspezifische Lohnlücke) in Österreich und der Europäischen Union, 2021 ESTLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ DEUTSCHLAND UNGARN SLOWAKEI FINNLAND FRANKREICH TSCHECHIEN LETTLAND NORWEGEN DÄNEMARK NIEDERLANDE EU-27 (OHNE GB) BULGARIEN LITAUEN PORTUGAL SCHWEDEN KROATIEN MALTA ISLAND IRLAND ZYPERN SPANIEN BELGIEN ITALIEN POLEN SLOWENIEN RUMÄNIEN LUXEMBURG 20,5 18,8 17,7 17,6 17,3 16,6 16,5 15,4 15,0 14,6 14,3 14,2 13,5 13,0 12,2 12,0 11,9 11,2 11,1 10,5 10,4 9,9 9,7 8,9 5,0 5,0 4,5 3,8 3,6 -0,2 Änderung der österreichischen Bundeshymne, Foto, 2011 Girls´ Day bei den ÖBB, Foto, 2013 (Wien) Umfrageergebnisse zu traditionellen Rollenbildern, 2021 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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