erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 141 æ Ermittelt anhand der Fotos den Anlass für die jeweilige Protestaktion. Wählt gemeinsam eine Thematik aus, die euch besonders interessiert. æ Recherchiert mithilfe von T2 im Internet nach Hintergrundinformationen zum gewählten Thema und auch zu NGOs, die sich besonders dafür einsetzen (z.B. mithilfe des Internetlinks in der QuickMedia App). æ Entwerft auf dieser Basis den Plan für eine Protestaktion, mit der ihr auf das Problem aufmerksam machen könntet. (PHK) A9 T2 Protestaktion, Foto, 2021 (Wien) Protestaktion, Foto, 2015 (Lübeck, Deutschland) Protestaktion, Foto, 2022 (Wien) Protestaktion, Foto, 2014 (Berlin, Deutschland) æ Ermittle die Eigenschaften, die auf NGOs zutreffen. Kreuze jene Beschreibungen an, die deiner Meinung nach stimmen. æ Vergleiche dein Ergebnis mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. æ Überprüft eure Antworten mithilfe des Schulbuchtextes im Kapitel „NGOs“. æ Nimm dazu Stellung, warum NGOs aufgrund ihrer Tätigkeiten als wichtige Elemente in einer Demokratie gelten. (PSK) A10 NGOs unterstehen einer staatlichen Kontrolle. NGOs sind profitorientierte Firmen. NGOs sind freiwillige Zusammenschlüsse von Menschen mit gleichen Interessen. NGOs sind nicht gewinnorientiert. NGOs arbeiten nur auf lokaler Ebene. NGOs sind von Staat und Regierung unabhängig. NGOs sind auf verschiedenen Ebenen tätig (regional, national, international). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=