erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

14 Geschichte und Vergangenheit Geschichtsdarstellungen Geschichte und Vergangenheit Wir können nicht in die Vergangenheit zurückreisen. Um dennoch etwas über vergangene Zeiten herauszufinden, betrachten wir Quellen (Überlieferungen). Mit ihrer Hilfe können wir über die Vergangenheit erzählen. Alle Erzählungen über die Vergangenheit nennt man Geschichtsdarstellungen. Sie sind nach dem jeweiligen Ereignis entstanden. Quellen Geschichtsdarstellungen Überlieferungen und Überreste aus der Vergangenheit entstanden zu einer späteren Zeit, teilweise auf der Grundlage von Quellen Geschichtsdarstellungen Geschichtsdarstellungen findest du beispielsweise in Form von Filmen, Büchern oder in Ausstellungen. Auch dieses Schulbuch enthält viele Geschichtsdarstellungen. Oft wird in Geschichtsdarstellungen kein korrektes Bild der Vergangenheit dargestellt. Viele dienen nur der Unterhaltung. Dazu zählen Zeichentrickserien und PC-Spiele. › Historikerinnen und Historiker untersuchen möglichst viele und unterschiedliche Quellen. P Chronologie: Wissenschaft, die sich mit der Zeitmessung und Zeitrechnung beschäftigt; man nützt sie, um Entwicklungen darzustellen und Ereignisse nach ihrer zeitlichen Abfolge – beginnend mit dem frühesten – zu reihen › Denkmäler und Gedenktafeln sind Geschichtsdarstellungen. Für bestimmte Fragestellungen können diese aber auch als Quelle verwendet werden, beispielsweise dann, wenn deren Entstehungszeit untersucht wird. Achte auf deinem Schulweg und in der Nähe von deinem Zuhause auf Denkmäler und Gedenktafeln. Ausschnitt aus dem Spielfilm „Wickie und die starken Männer“, 2009 Cover des PC-Spiels „Anno 1800“ Zu einem Ereignis kann es viele verschiedene Geschichtsdarstellungen geben. Die Formen der Darstellungen hängen ab von: æ dem Zielpublikum (z.B. Kinder oder Erwachsene), æ den Personen, die die Quellen deuten (z.B. Kunst- und Filmschaffende), æ den untersuchten Quellen (z.B. Briefe, Gemälde, Kleidung), æ dem Zweck der Darstellung (z.B. Information, Unterhaltung) und æ der Zeit der Entstehung. Werkzeuge der Geschichtsforschung Historikerinnen und Historiker bemühen sich um Geschichtsdarstellungen, die ein möglichst genaues Bild der Vergangenheit zeigen. Dazu untersuchen sie viele verschiedene Quellen. Es können aber fast nie alle Quellen zu einem Thema betrachtet werden, sondern nur eine Auswahl. Viele Quellen sind für uns heute schwer verständlich, beispielsweise weil sich die Schriften und Sprachen verändert haben. Hilfswissenschaften dienen der Erschließung und der Aufbereitung von Quellen. Dazu zählen die Familiengeschichtsforschung (Genealogie), die Münzkunde (Numismatik), die Zeitrechnung (Chronologie) oder die Wappenkunde (Heraldik). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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