erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 139 æ Erklärt das Schaubild in eigenen Worten. Bildet Kleingruppen und teilt euch die farblichen Zuordnungen auf. æ Arbeitet die Elemente direkter und indirekter Demokratie heraus. (PSK) A7 Bundespräsidentin/Bundespräsident Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger (ab 16 J.) Landtag Gemeinderat/Gemeindevertretung Nationalrat (183 Abgeordnete) Bundesregierung Bundesrat Bundesversammlung Landesregierung Parlament Stadtregierung/ Gemeindevorstand direkte Persönlichkeitswahl (alle 6 Jahre) Landesebene lokale Ebene gewählt werden Parteien (alle 5 Jahre) Volksbegehren (muss ab 100.000 Unterschriften im Nationalrat behandelt werden) Volksbefragung (unverbindlich) Volksabstimmung („Ja/Nein“ – verbindlich) legt Gesetzesentwürfe vor Wahl (direkt) Ernennung eine Mehrheit stellt … direktdemokratisch (verbindlich) direktdemokratisch (unverbindlich) entsendet aufschiebendes Veto Die parlamentarische Demokratie in Österreich æ Formuliere zwei Fragen zum Thema „Direkte und indirekte Demokratie“, die dich besonders interessieren. Stelle diese dann zwei Personen unterschiedlichen Alters und notiere die Antworten in Stichworten. Z.B.: Welche Abstimmung war für Sie/dich von besonderer Bedeutung? Warum? æ Werte abschließend die Ergebnisse deiner Umfrage aus. (PSK) A8 Frage 1: Antwort ältere Person: Antwort jüngere Person: Digitales Zusatzmaterial x5c3mx Frage 2: Antwort ältere Person: Antwort jüngere Person: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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