erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 137 æ Lies das Interview mit der ehemaligen Bundesschulsprecherin Alexandra Bosek. Fasse kurz ihren Weg zur Bundesschulsprecherin und ihre Aufgaben zusammen. æ Erläutert in Kleingruppen die Fähigkeiten, die man als Schülervertreterin bzw. Schülervertreter braucht. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Klasse die Wichtigkeit und Einflussmöglichkeiten einer Vertretung für Schülerinnen und Schüler. Denkt dabei auch an die verschiedenen Ebenen (Klasse, Schule, Land, Bund), die im Text genannt sind. (PUK) A6 T1 Alexandra Bosek und Heinz Faßmann bei einer Pressekonferenz, Foto, 2021 Alexandra Bosek vertrat im Schuljahr 2020/21 in ihre[r] Funktion als Bundesschulsprecherin 1,1 Millionen österreichische Schülerinnen und Schüler. […] Als Bundesschulsprecherin beziehungsweise Bundesschulsprecher ist man die höchste Vertretung aller österreichischen Schülerinnen und Schüler. Diese Schülervertretung ist hierzulande sogar gesetzlich verankert, was keine Selbstverständlichkeit ist. Denn außer in Österreich findet man nur in Zypern ein solches System. […] Wie kam es dazu, dass du begonnen hast dich in der Schülervertretung zu engagieren? Alexandra berichtet mir, dass sie ihren ersten Kontakt mit der Schülervertretung im Alter von 13 Jahren hatte, als im Zuge eines Berufsorientierungstages Vertreterinnen der Schülerorganisation „Schülerunion“ an ihre Schule kamen […] Also engagierte sie sich immer mehr und schaffte es, zur Schulsprecherin ihrer Schule gewählt zu werden. Und ab dann ging es für Alexandra weiter bergauf: Sie wurde Landesschulsprecherin von Niederösterreich und gelangte dadurch in die Bundesschülervertretung, wo sie auch in weiterer Folge zur Bundesschulsprecherin gewählt wurde. […] Wie groß war die Last, die in der Zeit als Bundesschulsprecherin auf deinen Schultern lag? „Ich hab‘s als extreme Chance gesehen und nicht als Last!“, denn Alexandra sei es wichtig gewesen, dass man Schülerinnen und Schüler sowie ihre Forderungen ernst nehme. Sie erzählt mir: „Ich habe jede Chance genutzt, um in den Medien zu sein, auf der Bühne zu stehen und die Jugend zu vertreten.“ Denn laut ihr könne die Schülervertretung am besten sagen, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in so einer schwierigen Zeit benötigen. Alexandra berichtet mir zudem: „Ich habe versucht, positiv in den Medien aufzutreten und positiv zu sein, weil ich die Hysterie [Aufregung] aus den Medien rausbringen wollte.“ Dabei war die Situation der damaligen Bundesschulsprecherin keine einfache. Abseits von ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Schülervertretung ging sie weiterhin in die Schule und bereitete sich mit nur täglich 3–4 Stunden Schlaf auf die Matura vor. Und dabei erhielt sie nicht oft Unterstützung von ihren eigenen Lehrerinnen und Lehrern. Denn diese waren nicht immer mit ihren Forderungen als Bundesschulsprecherin einverstanden. Alexandra versichert mir jedoch, dass es die Last wert war, die sie auf sich nehmen musste, da sie viele Erfolge verzeichnen konnte. Wir haben gesehen, dass du mehrere Medienauftritte hattest. Wie empfandest du diese? Warst du sehr nervös vor den Interviews? Alexandra erzählt mir, dass man natürlich beim ersten Medienauftritt nervöser sei, als wenn man schon ein Feeling für solche Situationen entwickelt hat. „Mir war es wichtig, dass ich ehrliche Politik betreibe, dass man merkt, dass ich dahinterstehe. […] Ich habe nicht nur meine Meinung vertreten, sondern die Meinungen der Schülerschaft, die ich durch Umfragen und Petitionen [Bittgesuche] gesammelt und in die Medien gebracht habe. Und da muss man immer zwischen Funktion und Person unterscheiden. Und wenn man sich der Funktion bewusst ist, dann steht man dort mit vollem Selbstbewusstsein.“ Und es hat sie auch gefreut, dass mit der Zeit die Schülerschaft immer mehr ihren Rücken gestärkt hat. […] Würdest du ein Engagement während der Schulzeit empfehlen und wenn ja warum? „100 %, es ist eine riesige Selbstentwicklung. Man lernt extrem viele Softskills. […] Man sollte es wirklich nutzen, dass unsere Stimme gesetzlich verankert ist. Das ist ein riesiges Privileg [Sonderrecht].“ […] Lena quer durch die mitte, Lena: Ehemalige Bundesschulsprecherin Alexandra Bosek im Interview, 16.1.2022 (bearbeitet) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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