erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

8 135 æ Ordne zu, welche politische Ebene für die folgenden Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zuständig ist. Recherchiere dazu mithilfe von T2 im Internet. æ Wählt in der Gruppe ein Anliegen aus. Gestaltet hierzu ein Plakat, das die Forderung gut zum Ausdruck bringt. (PMK, PSK) A3 T2 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. 1 2 3 4 5 Gemeinde Bundesland Bund UN EU Ich möchte, dass alle Kinder einen Kindergarten besuchen können. Ich brauche mehr Kinderbeihilfe! Mein Klimaticket soll auch in Italien gelten. Wir brauchen einen neuen Kinderspielplatz! Kinder sollen überall auf der Welt zur Schule gehen können. Die „Demokratiewebstatt“ des österreichischen Parlaments organisiert regelmäßig Chats für Klassen mit Politikerinnen und Politikern. Finde die Themen der nächsten Chats heraus und wähle eines aus, das dich besonders interessiert. æ Ordne dieses Thema einer politischen Ebene zu. æ Formuliere zu diesem mindestens zwei Fragen, die du gerne beantwortet haben möchtest. (PHK) A4 æ Fasse die Situation der Politischen Bildung in Österreich sowie die Forderung der Bundesjugendvertretung (BJV) kurz zusammen. æ Diskutiert mithilfe von T1 in der Klasse über mehr Politische Bildung ab der 5. Schulstufe. (PUK) A5 T1 Initiative bildung.macht.politik Die Initiative der BJV für mehr und bessere Politische Bildung Politische Bildung steckt in den Kinderschuhen: Österreich war zwar das erste Land in Europa, in dem das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt wurde, doch bei der Politischen Bildung hinken wir hinterher. Derzeit wird Politische Bildung nur als Anhängsel und in den verschiedensten Schulstufen unterrichtet, und zwar: æ in 14 verschiedenen Schultypen æ mittels 6 verschiedenen Schulfächern æ in unterschiedlichen Schulstufen Es hängt also rein vom Zufall ab, ob und wie sehr SchülerInnen von Politischer Bildung profitieren können. Die Bundesjugendvertretung fordert: Die flächendeckende Einführung von Politischer Bildung als eigenes Fach ab der 5. Schulstufe. Damit alle SchülerInnen den gleichen Zugang zu Informationen über ihre Partizipationsmöglichkeiten haben und diese auch anwenden können. Bundes Jugend Vertretung: Initiative bildung.macht.politik Digitales Zusatzmaterial x4x7h5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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