erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

Lernen mit Konzepten Ausbeutung 130 q Zeitverläufe Geschichte ist immer wieder durch Phasen großer Veränderungen und Wandel gekennzeichnet. In diesem Kapitel wird das Thema Sklaverei und Ausbeutung in chronologischer Reihenfolge betrachtet. Erstelle eine eigene Zeitleiste zum Thema Sklaverei und Ausbeutung. Du kannst dich an der Zeitleiste im Schulbuch auf Seite 10 orientieren. æ Gib in deiner Zeitleiste die Ereignisse wieder, die auf der Auftaktseite zu dem Kapitel genannt werden. æ Stelle einen Bezug zwischen dem Thema Sklaverei und Ausbeutung und den genannten Ereignissen, Daten oder Personen her. Füge diesen in Stichworten in deine Zeitleiste ein. æ Stelle farblich dar, wo längere Phasen, abrupte Umbrüche, konkrete Veränderungen und Ereignisse sowie erreichte Ziele erkennbar sind. Fertige eine Legende zur Erläuterung deiner Zeitleiste an. q Verteilung Die Versorgung der Menschen innerhalb einer Gesellschaft spielte immer – so wie heute auch noch – eine große Rolle. In diesem Kapitel hast du erfahren, dass wichtige Güter zur Erfüllung von Bedürfnissen oftmals durch Ausbeutung von Menschen hervorgebracht werden. Der Verteilung dieser Güter liegen meist politische Entscheidungen zugrunde. æ Ordne in der Tabelle, anhand deiner Erkenntnisse aus diesem Kapitel, den verschiedenen Zeitabschnitten die jeweilige Aufgabe und Bedeutung zu, die ausgebeutete Menschen im Zusammenhang mit der Versorgung anderer haben. æ Ermittle mithilfe vorangegangener Kapitel (z.B. Alte Kulturen), wer für die Verteilung der Güter zuständig war. Zeitabschnitt Aufgabe und Bedeutung Verteilung durch … Antike Mittelalter Neuzeit Industrialisierung Heute Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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