erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

1 13 Suche bei dir zu Hause nach Quellen, die über die Geschichte deiner Familie Auskunft geben können. Hol dir eventuell Hilfe von Verwandten. æ Bestimme die Art der Quellen und trage deine Funde rechts in die Tabelle ein. æ Formuliere eine Frage zur Geschichte deiner Familie. Finde mithilfe der Quellen eine Antwort. æ Diskutiert in der Klasse die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Quellen. (HFK, HMK) A6 Beispiele deine Quellen Mündliche Quellen Interview Dingliche Quellen Spielzeug (19. Jh.) Bildliche Quellen Gemälde spielender Kinder (18. Jh.) Schriftliche Quellen Tagebuch eines Kindes (19. Jh.) æ Ordne die Quellen auf dem Zeitstreifen korrekt ein, indem du die Nummern einträgst. Begründe deine Entscheidung. (HSK) A7 1 2 3 4 5 6 0 500 1500 1800 1000 2000 Urgeschichte Antike Mittelalter Neuzeit Zeitgeschichte Höhlenmalerei, um 15.000 v. Chr. Heidentor in Carnuntum, errichtet 4. Jh. n. Chr. Österreichisches Starterkit zur Einführung des Euro, 2001/02 Telefon, um 1929 Evangeliar, 11. Jh. Friedensvertrag zwischen Österreich und Preußen, 1866 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=