erleben und gestalten 2 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

7 129 æ Beschreibe die in den Bildern dargestellten Situationen. æ Ordne jene Menschen- und Kinderrechte zu, auf die in den unten gezeigten Situationen hingewiesen wird. æ Nimm zu den Menschenrechtsverletzungen kritisch Stellung. (HMK, PUK) A13 Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit Recht auf Schutz und Asyl Recht auf Bildung, z.B. Mädchen in Afghanistan Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung Kinderarbeit, Foto, 2012 (Indien) Grenzöffnung zwischen Kolumbien und Venezuela, Foto, 2022 Krieg in Syrien, Foto, 2016 Demonstration für Afghanistan, Foto, 2021 (Athen, Griechenland) Informiere dich auf der Homepage von Amnesty International über deren Aktionen. Stimmt in der Klasse demokratisch darüber ab, ob ihr eine konkrete Aktion unterstützen wollt. æ Begründe deine Auswahl für eine Amnesty International-Aktivität. æ Sammle in einem Brainstorming Argumente für deinen Einsatz für die Achtung von Menschenrechten. (PHK) A14 Digitales Zusatzmaterial x4ev72 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=